Trollmann

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bavaria123 Avatar

Von

Am 9.06.1933 gewann Johann Rukeli Trollmann verdient durch einen Punktsieg über 12 Runden gegen den damals bärenstarken Adolf Witt die Deutsche Meisterschaft, doch die damals nazifizierten verantwortlichen Boxfunktionäre wollten keinen Sinto als Deutschen Meister...

1933 wurde Boxen in „Deutscher Faustkampf“ umbenannt. Die Box Clubs in Deutschland wurden neu organisiert, vor allem arisiert. Es begann die Ausgrenzung und Verfolgung von nichtarischen Sportlern und Sportlerinnen. Und in dieser Zeit kämpft Trollmann nicht nur gegen einen Gegner im Ring.
Ich finde die Leseprobe faszinierend, flüssig und spannend geschrieben. Der Geist der Zeit kommt sehr gut herüber. Da ich den Geburtsort von Trollmann sowie auch Hannover sehr gut kenne, würde ich sehr gern dieses Buch weiter lesen.