Wer wird deutscher Meister?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anni Avatar

Von

Obwohl ich mit dem Boxsport eigentlich recht wenig anfangen kann, hat mich die Leseprobe doch überzeugt. Es geht um die Zeit kurz nach der Machtübernahme durch Hitler. Er hat in seinem Buch über das Boxen als guten Sport berichtet und so sieht sich der Boxverband natürlich im Aufschwung. Der erste Vorsitzende muss nun allerdings alle Juden aus dem Verein werfen und von der Liste streichen. Das führt allerdings zu weiteren Problemen, weil die Menschen natürlich empört wären, wenn ein Kampf darum ausfällt.

Darum setzt er alles daran, statt dem Juden Seelig einen Ersatzboxer aufzutreiben. Beliebt beim Publikum ist der Boxer Trollmann, der aber ein Zigeuner und darum in dem System eben auch nicht gerade beliebt ist. Es war unheimlich interessant, durch diese Leseprobe auch mal über ein paar Hintergründe dieser Zeit nachzudenken und was es bedeutete, die Juden von den Listen zu streichen. Das Buch scheint sehr gut recherchiert zu sein und ist bisher sehr angenehm zu lesen.