juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch eine Empfehlung wurde ich auf das Buch bzw. die Autorin aufmerksam. Es ist das erste Buch von Annette Hess, das ich lese. Nachdem es dann einige Zeit auf dem eBook-Reader vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal gegriffen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Cover und Titel sind nicht unbedingt aufsehenerregend, aber bezeichnend und treffend genug, um einfach perfekt zu passen.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Der geneigte Leser weiß ja, um was es gehen wird; Evas Unwissenheit und das Nicht-wahrhaben-wollen vieler anderer ist dabei kaum zu glauben. Wie hat die Familie den Krieg erlebt und warum schweigen alle über diese Zeit? Rückblenden in die Vergangenheit geben so nach und nach Auskunft. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, wenn man mal davon ausgeht, dass sich die Autorin größtenteils an die historischen Fakten hielt.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gewählt, aber leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein.
Drei Passagen ließen mich kurz innehalten, ich möchte sie mit euch teilen:
- Aber ich habe mir geschworen, ich will das überleben, weil ich erzählen muss, was geschehen ist.
- Seit Monaten warten die Staatsanwälte, die Zeugen, die Zuschauer auf ein menschliches Wort von den Angeklagten. Die Luft würde gereinigt werden, wenn endlich mal ein menschliches Wort fiele - es ist nicht gefallen, und es wird auch nicht mehr fallen.
- Die Menschen, die auf der richtigen Seite des Zaunes gewesen waren, würden nie verstehen, was es bedeutete, in diesem Lager gefangen gewesen zu sein.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es handelt sich um ein äußerst wichtiges Thema, das mich während des Lesens zu spontanem Recherchieren genötigt hat. Kurz vor dem Lesen des Buches habe ich die Gedenkstätte Auschwitz besucht und erinnere mich noch mit Schaudern an die Worte des Guides bezüglich Block 11. Ich vergebe für dieses in meinen Augen wichtige und wertvolle Buch 5 von 5 Sternchen und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.