Deutsches Haus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

60er Jahre, Frankfurt am Main.
Das deutsche Haus ist eine gut bürgerliche Gaststätte, die vom Ehepaar Bruhns geführt wird. Ihre erwachsenen Töchter leben noch zu Haue, die ältere ist Kinderkrankenschwester, die jüngere Eva Dolmetscherin.
Zufällig bekommt Eva den Auftrag eine Zeugenaussage aus dem polnischen ins Deutsche zu übersetzten. Es ist eine der Aussagen im ersten Auschwitz- Prozeß der in kürze in Frankfurt starten soll. Eva ist fasziniert und will gegen den Willen ihre Eltern und ihres Verlobten weiter für die Staatsanwaltschaft und diesen Prozeß arbeiten. Unterbewußt fühlt sie sich mit dem Ort verbunden, ohne jemals da gewesen zu sein. Mit dieser neuen Aufgabe ändert sich nicht nur Evas Leben.

Fazit:
Auch wenn dies das erste Buch von Annette Hess ist, ist sie doch keine unbekannte neue Autorin. Sie hat die Drehbücher zu den Serien „Weißensee“ und Ku´Damm 56/59“ geschrieben. Beim Lesen merkt man dies von der ersten Seite an, denn das Kopfkino geht sofort an, so gut sind Orte, Personen und Situationen beschrieben.

Man reist ins das Frankfurt 1963, in eine langsame, ordentliche Welt, in der Männer noch die Erlaubnis für die Arbeit ihrer Ehefrau geben durften, ohne die die Frau den -Job nicht machen konnte. Mit der Hauptfigur Eva, erlebt man den ersten Auschwitz-Prozeß, all die Gräueltaten, das Leugnen auf der Anklagebank un dim Rest von Deutschland. Eva ist nicht ganz so unbeteiligt, wie sie und der Leser am Anfang glauben.
Doch Eva entwickelt, emanzipiert sich und durch die Verstrickungen ihrer Familie bekommt die Geschichte Spannung und Tempo. Den Figuren gibt dies eine große charakterliche Tiefe, da Eva und ihre Familie sich mit der Frage: „Habe ich es gewußt“ auseinander setzen muss.

Alle Settings, Situationen, Personen, geschichtlichen Zusammenhänge sind
sehr gut recherchiert, wirken authentisch und nie irgendwie konstruiert oder zusammen geschustert.

Spannend, authentische Charaktere, sehr gut lesbar- da tolle bildhafte Sprache, das alles macht „Deutsches Haus“ bei all der schwere des geschichtliches Stoffes zu einem tollen und Spaß am Lesen machenden Buch.


5 STERNE.