Die Zeit darf nicht in Vergessenheit geraten

birte@1 Avatar

"Deutsches Haus" von Annette Hess ist ein wichtiges Buch der jüngsten deutschen Geschichte, das gerade in heutiger Zeit unbedingt gelesen werden sollte.
Die Gaststätte "Deutsches Haus" in Frankfurt wird von der Familie Bruhns betrieben, dessen Tochter Eva Dolmetscherin für Polnisch ist. Sie soll im Auschwitz-Prozess die Aussagen der Zeugen übersetzen. Unfassbares kommt zutage aber Eva will sich nicht mit der Übersetzung der Aussagen zufrieden geben. Eigentlich ist Auschwitz auch bei ihr weit entfernt, trotzdem will sie gegen das Vergessen den Opfern ihre Stimme geben. Gerade heute passt das Geschehen in unsere Zeit. Wir müssen gegen das Vergessen kämpfen und unsere Stimme erheben gegen Antisemitismus, Fremdenhass, Terror etc. so wie es auch die Autorin Annette Hess mit diesem packenden Buch getan hat. Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen. Als Fazit kann man vielleicht sagen, es trifft nicht nur die Täter eine Schuld, sondern auch diejenigen, die weggesehen haben und nicht ihre Stimme gegen das Unrecht erhoben haben. Eine absolute Leseempfehlung von mir für dieses tolle Buch!!