Ein Buch zum Nachdenken

kleinesi Avatar

Ich habe das Buch vor ca. einer Woche beendet und es fällt mir tatsächlich schwer, etwas zu diesem Buch zu schreiben. Es ist ein Buch, das man nicht einfach weglegt und sofort ein neues anfängt, sondern es war für mich ein Buch, über das ich bis dato immer noch nachdenke.

Der Roman "Deutsches Haus" handelt von der Geschichte des Auschwitz Prozesses in Frankfurt. Vom Titel her mag das Buch zunächst etwas nichtssagend klingeln und man fragt sich anfangs vielleicht auch, was er mit der Thematik des Buches zu tun hat, dennoch empfand ich bereits beim Lesen der Leseprobe, dass mehr dahinter stecken muss, womit ich eindeutig richtig gelegen habe.

Ich fand das Buch ausgesprochen interessant geschrieben. Die Charaktere im Buch könnten unterschiedlicher nicht sein, ich war teilweise wirklich erschüttert, welche Abgründe sich hinter vielen von ihnen verbargen. Zunächst hatte ich etwas Bedenken, ob ich das Buch aufgrund der zu erwartenden Zeugenberichte überhaupt lesen kann oder ob es mir beim Lesen schlecht werden würde. Aber Annette Hess schafft es, das so gekonnt zu schildern, dass einem einerseits schon die Gräuel vor Augen geführt wird, aber es nicht so detailliert beschreibt, dass man das Buch zuklappen und zur Seite legen muss.

Ein Buch zum Nachdenken...