Eindringlich

cadoli Avatar

Annette Hess hat in ihrem Debütroman eine Dolmetscherin, die bei den Auschwitz-Prozess mitarbeitet als Hauptfigur gewählt.
In der Vergangenheit hat sich die Autorin bereits sehr engagiert und detailliert mit deutscher Nachkriegsgeschichte beschäftigt und etliche erfolgreiche Drehbücher darüber verfasst.

Der Roman spielt 1963 in Frankfurt - Eva wird gebeten bei einem Prozess die Zeugenaussagen Auschwitz Überlebender aus dem polnischen zu übersetzen.
Ihre Familie und ihr Verlobter raten ihr eindringlich dazu diesen Job nicht anzunehmen.
"Die Vergangenheit sollte man ruhen lassen"
Sie nimmt jedoch diese Anstellung an, ohne sich völlig über dessen Tragweite bewusst zu sein.

Ihre heile Welt, oder was sie dafür hielt wird über Nacht zerstört.
Im Verlaufe des Prozesses erfährt sie von unendlichen Gräueltaten und vom Verleugnen und Verharmlosen der Täter.

Einige der Aussagen bewirken das Hinterfragen im eigenen Umfeld und in der Familie. Was zwangsläufig bei ihr zu pers. Veränderungen führt.

Annette Hess ist großer Roman zu diesem sehr wichtigen Thema gelungen ohne zu sehr den moralischen Zeigefinger zu erheben.
"Wehret den Anfängen"
Ein wichtiges Buch gerade in unserer heutigen Zeit.

Absolute Leseempfehlung