Fantastisch!!!

veniliebtbücher Avatar

Inhalt: Die Dolmetscherin Eva soll im Jahr 1963 beim ersten Gerichtsverfahren gegen frühere SS-Mitglieder, die in Ausschwitz gearbeitet haben, die Zeugenaussagen übersetzten. Diese Arbeit verändert nicht nur die junge, frisch verlobte Frau, auch in ihrer Familie kommen dadurch einige unschöne Geheimnisse ans Licht.

Der Inhalt beschäftigt sich mit einer schrecklichen, interessanten und sehr wichtigen Zeit, die nicht in Vergessenheit geraten darf. Durch solche Bücher können wir uns immer wieder mit der Vergangenheit befassen, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Ich habe mir das Hörbuch angehört und war begeistert. Der Roman wird von einer Frau gelesen, die ihre Stimme hervorragend einsetzen kann, sodass man sich mitten im Geschehen fühlt und eine CD nach der anderen verschlingt.

Besonders schockierend und Augen öffnend waren für mich bestimmte Aussagen der Zeugen, bei denen man für einen Moment wie erstarrt war, weil diese Gräueltaten einfach unfassbar waren. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Szenen vom tatsächlichen Prozess gewünscht.

Im Gesamten aber ein wirklich gelungener und außergewöhnlicher Roman für alle, die sich für die Konzentrationslager im Zweiten Weltkrieg interessieren.