Grandios

inya_loves_books Avatar

Dieses Buch erzählt Anfangs die Geschichte einer ganz normalen Familie in den 60er Jahren in Frankfurt am Main. Darin geht es um Eva, die durch einen Zufall Übersetzerin bei den Auschwitzprozessen wird und immer mehr ans Licht kommt, wie sehr ihre eigene Familie mit der Geschichte des Auschwitz-Konzentrationslagers verwoben ist. Ein wirklich spannender Roman, der ganz viele verschiedene Facetten beinhaltet. Zum einen natürlich die Grausamkeiten des Auschwitz-Konzentrationslagers und die Verdrängung der Deutschen, dieser jungen Geschichte. Und zum anderen, was ich persönlich auch sehr spannend finde, die Emanzipierung der Frau zu dieser Zeit. Denn Eva hat gegen den Willen ihres Verlobten weiter als Übersetzerin gearbeitet und somit einen großen Schritt zu dieser Zeit gewagt. Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und hat mich in ihren Bann gezogen. Manchmal habe ich leider denken müssen, jetzt ist die Geschichte aber sehr konstruiert, dieser Aspekt ist manchmal schade, da wollte die Autorin dann zu viel auf einmal für meinen Geschmack. Aber es schadet dem Buch nur in einem sehr geringen Maß und deshalb kann ich meine absolute Leseempfehlung geben!