Spannender Einblick in die Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lenis Avatar

Von

Zu diesem Hörbuch dürfte ich vor einiger Zeit bereits die Hörprobe hören. Und diese fand ich toll. Nun habe ich das Hörbuch im Rahmen einer Wanderhörbuchrunde gehört und ich bin begeistert, aber auch berührt und und nachdenklich. Zunächst bin ich davon ausgegangen das es sich um eine Liebesgeschichte handelt, aber nach einiger Zeit, merkte ich es geht hier hauptsächlich um Eva, eine gelernte Übersetzerin. Sie nimmt trotz Widerstand die Aufgabe war im Prozess gegen Nazis zu übersetzen. Beim hören der Geschichte, musste ich auch an den Besuch unserer Schulklasse in den 1980er Jahren denken und wie beklemmend das war. Wie war es erst für die Opfer und diejenigen dire zu der Zeit dort hingebracht worden. Der Prozessverlauf ist gut dargestellt. Die Sprecherin Eva Meckbach hat hier sehr gut die Nuancen rübergebracht. Das Hörbuch ist im Hörbuch Hamburg Verlag im September 2019 erschienen. Es umfasst 7 CD's mit einer Laufzeit von 535 Minuten und bekommt von mir 4 Sterne.