"Wer ohne Schuld ist ,der werfe den ersten Stein"

heidi59 Avatar

Die Menschen in Deutschland erholen sich so langsam von den Auswirkungen des zweiten Weltkriegs. Die Konjunktur boomt ,es geht voran . Was gewesen ist , soll vorbei und vergessen sein . Die Bevölkerung hat wieder Freude am Leben und blickt voller Zuversicht in eine rosige Zukunft .
Und genau zu der Zeit , in der fast alle das Kapitel des Zweiten Weltkrieges am liebsten aus den Ereignissen des Weltgeschehen löschen möchten , beginnt in Frankfurt a.M. von 1963 bis 1965 , nach langer Vorbereitung der erste Auschwitz Prozess .
Generalstaatsanwalt Fritz Bauer will die deutsche Öffentlichkeit aufrütteln, die SS-Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen und die Opfer zu Wort kommen lassen.
Ein Aufstöhnen geht durch alle Gesellschaftsschichten . Hatte man doch gerade erst begonnen die schrecklichen Ereignisse und die dazugehörigen Bilder zu verdrängen und zu vergessen .
Eva Bruhns, Tochter der Wirtsleute Edith und Ludwig Bruhns , ist gelernte Dolmetscherin für . Sie arbeitet in einer Kanzlei und übersetzt Verträge für Wirtschaftsrecht vom Polnischen ins Deutsche.
Eines Abends wird sie als Dolmetscherin zur Zeugenbefragung bestellt. Dumm nur , das ihr zukünftiger Verlobter Jürgen, zur gleichen Zeit seinen ersten Besuch bei Evas Eltern hat. Eigentlich war geplant das er um Evas Hand anhält .
Ihre Eltern, Wirte im Gasthof Deutsches Haus, sind gegen diese neue Anstellung bei Gericht . Das Thema sei nichts für eine junge Frau. Lass doch die Vergangenheit ruhen Kind . Doch Eva hat ihren eigenen Kopf und widersetzt sich der Haltung ihrer Eltern. Die Aussagen der Opfer schockieren sie mehr , als gedacht und plötzlich kommen so nach und nach einige Erinnerungen in Eva hoch , die sie vor eine große Entscheidung stellen .

“Ein Prozess, der Deutschland veränderte, aber auch das Leben einer jungen Frau” .

Von der Autorin Annette Hess kenne und liebe ich die Fernsehserie “Weissensee”
Auf ihr Roman Debüt “Deutsches Haus” habe ich schon Wochen vor seinem Erscheinen gewartet .
Die Leseprobe auf der Verlagsseite war sehr vielversprechend und meine Vorfreude stieg dementsprechend.

***Zitat S. 84
“Eva konnte jedes seiner Worte mühelos verstehen.
Sie hörte zu.
Sie versuchte zu begreifen , was der junge Richter vorlas.
Da vorne links saßen also ein Exportkaufmann, ein Hauptkassierer bei der Kreissparkasse , zwei kaufmännische Angestellte, ein Diplom Ingenieur ,
ein Kaufmann , ein Landwirt , ein Hausmeister , ein Heizer ,ein Krankenpfleger ,
ein Arbeiter , ein Rentner , ein Facharzt für Frauenkrankheiten , zwei Zahnärzte, ein Apotheker, ein Tischler , ein Metzger , ein Kassenbote , ein Weber und ein Pianobauer .
Diese Männer sollten für den Tod von Hunderttausenden von unschuldigen Menschen verantwortlich sein. “
~~~
Ein toller atmosphärisch dichter Schreibstil bringt mich sofort hin zu Eva in ihre gutbürgerlichen Arbeiterfamilie, mit Gaststätte. Ein toller Erzählstil lässt die Anfänge der sechziger Jahre für mich lebendig werden . Eine Reise zurück , in das Zeitalter meiner Kindheit.
Annette Hess versteht ihr Handwerk und schafft es mich innerhalb von ein paar Seiten ins Jahr 1963 abtauchen zu lassen .
Voller Ehrfurcht und Andacht sitze ich neben Eva und lausche den Erzählungen der polnischen Überlebenden des Holocaust.
Die Autorin lässt die Zeugen im Angesicht der Angeklagten noch einmal durch das Grauen der Erinnerungen gehen und doch erspart sie es ihnen , die schlimmsten Details erzählen zu müssen .
Die Atmosphäre die sich beim Lesen einstellt ist fast spürbar und manchmal muss ich innehalten und darauf warten, das die Bilder in meinem Kopf ruhig sind .
Eine authentische Erzählung , die ohne ins kleinste Detail zu gehen , eine großartige Geschichte erzählt , die unter die Haut geht , berührt und betroffen macht .
Ein Roman der seine eigene Sicht der Geschichte erzählt , die zeigt das es nicht nur um Schuld und Vergebung geht .
Annette Hess hat hier ganz wunderbar dargestellt , dass die Auswirkungen eines zurückliegenden Krieges , auch nach einem Jahrzent noch für kollaterale Schäden innerhalb einer Familie und der Gesellschaft , verantwortlich sein kann .

Ein weiteres Highlight der Bücher, # gegen das Vergessen #.

Meine Erwartungen an das Buch wurden im großen und ganzen erfüllt , auch wenn ich Evas Entscheidungen zum Ende hin , nicht unbedingt verstanden habe.

Sehr gerne vergebe für den wunderbaren Roman
5 Sterne ☆☆☆☆☆
und eine ganz klare Leseempfehlung .

@heidi_59

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Vorablesen und dem Ullsteinverlag für das tolle Rezensionsexemplar