Beginnt als Thriller – endet als Groschenroman

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
miltonia 01 Avatar

Nach diesem Buch weiß ich wieder, warum ich bei amerikanischen Kleinstadt-Thrillern immer etwas skeptisch bin.

Das Buch geht toll und rasant los: 3 junge Mädchen gehen nachts heimlich im See schwimmen, ein Gewalttäter lauert ihnen auf und überwältigt eines der Mädchen, mit viel Glück können die anderen beiden die 3. und sich selbst retten. Das ist wirklich spannend und packend und ich konnte es kaum abwarten zu lesen, wie es nun mit ihnen bzw. ihren Leidensgenossinnen weitergeht. Denn in dieser Kleinstadt im mittleren Westen verschwinden immer wieder junge Mädchen spurlos.
Einige Jahre später treffen die 3 nun als junge Frauen wieder in dieser Stadt aufeinander und wieder verschwindet ein junges Mädchen. Dafür wird die Leiche einer der damals vor vielen Jahren entführten Mädchen gefunden und die 3 Freundinnen beschließen, dass sie nun mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit gehen müssen.

Ab da wird das Buch mir immer mehr zum Ärgernis: eigentlich sind das 3 normale, selbstbewusste junge Frauen mit eigenständigem Charakter und Beruf, aber das Ganze mutiert zur Schmonzette: Jede der 3 bekommt noch einigen Irrungen und Wirrungen ihren überaus gutaussehenden Cowboy (ich wusste gar nicht, dass in den amerikanischen Kleinstädten das offenbar noch immer der verbreitetste Beruf sein soll), der ihr dann jeweils die individuellen Traumata bewältigen hilft und natürlich als Beschützer unentbehrlich wird. Die Typen sind jeweils mit unglaublichen Augen, Muskeln etc. ausgestattet und man liebt sich an allen unmöglichen Orten und das ausdauernd. Glücklicherweise sind diese tollen Männer auch noch alle Single und haben nur darauf gewartet, dass ihre Traumfrauen endlich in die Kleinstadt einreiten. Das trieft nur so vor Klischees und der Schmalz tropft aus allen Poren.

Als Gegenstück dann der Sexualverbrecher, der sich die Mädchen als Sexsklavinnen hält und mit permanent geschwelltem Schwanz durch das Buch getrieben wird.

Auch die Sprache gefällt mir immer weniger, wird immer billiger und flacher.
Von mir deshalb immerhin 2 Sterne, weil zumindest der Beginn des Buches durchaus spannend und gruselig war.