Diabolic – 2. Band der Wyoming-Reihe und superspannender Psychothriller

marionhh Avatar

In dem kleinen Ort Prairie Creek in Wyoming sind drei junge Mädchen verschwunden, trotzdem stehlen sich Shiloh, Kat und Ruth nachts davon, um im Wald im See nackt zu baden. Dabei werden sie heimlich beobachtet. Es bleibt jedoch nicht beim Spannen – der Übeltäter vergreift sich an Ruth, doch mit vereinten Kräften können die drei den Täter abwehren und entkommen. Fünfzehn Jahre später: Die drei haben sich aus den Augen verloren, doch verschiedene Lebensumstände führen dazu, dass sie sich in ihrer alten Heimat Prairie Creek wiedersehen. Als man die Leiche einer der vor Jahren Verschwundenen findet und wieder ein junges Mädchen verschwindet, sind sich die drei sicher: Der Täter von damals hat wieder zugeschlagen….

Milieustudie, Liebesgeschichte, Krimi und Psychothriller – dieses Buch vereint gleich mehrere Genres auf vortreffliche Weise, ist ungeheuer spannend und aufwühlend und ein echter Pageturner. In vier Teilen – wobei der erste auch als Prolog gesehen werden kann – und einem Epilog wird nicht nur die Geschichte eines Serientäters erzählt, sondern auch die einer typischen amerikanischen Kleinstadt im ländlichen Wyoming und ihrer Bewohner und nicht zuletzt die der drei jungen Frauen Shiloh, Kat und Ruth, die gleichzeitig die Hauptperspektivgeber sind. Schon der Anfang geht gleich in die Vollen, ist extrem spannend und atmosphärisch dicht und als Leser ist man sofort in der Geschichte drin. Hier schon beweisen die Autorinnen ihr hervorragendes Erzähltalent, in prägnanten Sätzen erfährt man bereits einiges über die gestörte Psyche des Täters und der sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten der jungen Mädchen, und die Angst der drei ist förmlich spürbar. Die darauf folgenden Teile sind dann aus der Sicht der einzelnen erzählt, und hier gehen die Autorinnen in die Tiefe. Zusätzlich jedoch gibt es noch weitere Perspektivwechsel, aus der Sicht anderer Opfer, weiterer Figuren und nicht zuletzt des Täters, was die Spannung auf einem sehr hohen Niveau hält.

Die Autorinnen sparen nicht mit Details und das Ganze ist auch ziemlich stark sexuell aufgeladen, dies ist aber nie schlüpfrig oder reißerisch und zum Großteil einfach dem Täterprofil geschuldet. Jede der drei Mädchen ist eine Hauptfigur, die im Laufe des Buches eine Entwicklung durchmacht, mit sich und ihrem Trauma zu kämpfen hat und sich schließlich von ihren Ängsten löst und ihren Weg im Leben findet. Dass dazu auch die jeweiligen Romanzen gehören, fand ich nicht störend, sondern im Gegenteil realistisch und zur Geschichte passend und auch irgendwie versöhnlich. Ich lebte mit allen dreien stark mit, war fast traurig, wenn ich von den anderen nicht so viel las, wie bei guten Freundinnen, die man gerne um sich hat. Auch die Beschreibung der anderen Stadtbewohner, die teilweise recht skurril rüberkamen, und ihr Leben in der Kleinstadt fand ich authentisch, und insofern ist es eben auch eine Milieustudie. Ein bisschen ist das Buch durchaus Krimi, denn mit dem letzten Teil, aus der Sicht Kats, der Polizistin, erzählt, folgt auf die eher emotionalen Teile ein nüchterner mit Ermittlungsarbeit und kulminiert in einem, wie ich fand, fulminanten Finale, das schließlich zur Festsetzung des Täters führt. Dadurch dass die drei Frauen selbst zu den Opfern gehören, wird man auch als Leser emotional sehr in das Geschehen involviert.

Fazit: Ein für mich großartiger und sehr fesselnder Psychothriller mit tollen Charakteren, den ich gerne in einem Rutsch durchgelesen habe. Dass dies ein zweiter Band ist, habe ich nicht bewusst wahrgenommen – ich kenne den ersten Band nicht und hatte nicht das Gefühl, dass dieser auf dem ersten aufbaut. Die Geschichte ist sehr stringent und nicht zuletzt super spannend!