Guter Anfang, aber

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Shiloh, Kat und Ruth sind Teenager, als sie eines Nachts auf die Idee kommen, in einem See nackt zu baden. Dabei werden sie nicht nur beobachtet, sondern von einem Mann angegriffen. Shiloh und Kat können fliehen, Ruth wird vergewaltigt. Sie können dem Mann aber entkommen, Ruth verlangt von beiden, dass sie nie über diese Sache erzählen werden. Shiloh verlässt kurz danach den Ort und auch Ruth zieht weg. Nach 15 Jahren kommen sie zurück und müssen sich ihren Ängsten stellen. Gleichzeitig bekommen sie Post: ein Foto, dass sie nackt zeigt. Und wieder verschwinden Mädchen.

Das Buch beginnt richtig gut. Die Szene am See mit dem Angriff auf die Mädchen ist wunderbar beschrieben, auch danach die Ängste und Entscheidung der Mädchen sind relativ deutlich und auch sehr verständlich. Danach baut das Buch aber immer mehr ab. Die Entscheidungen der Frauen sind nicht wirklich nachvollziehbar. Kat ist inzwischen Polizistin und schweigt immer noch über den Vorfall. Ruth ist Psychologin und rät anderen Frauen, wie sie sich bei einer Vergewaltigung zu verhalten haben, sie selbst hält sich aber nicht an ihre eigenen Ratschläge. Die Männer im Ort werden mehr oder weniger fast alle als sexgestört beschrieben. Die Frauen sind aufgrund der neuen Vorfälle zwar völlig verängstigt, stürzen sich aber nach kürzester Zeit in die Arme eines Liebhabers und landen auch nur im Bett. Ich hatte immer mehr das Gefühl, ich lese keinen Thriller, sondern einen billigen Porno. Normalerweise spoilere ich in den Bewertungen nicht, hier kann ich aber ohne Probleme sagen, der Täter ist derjenige, der im Buch am wenigsten erwähnt wird. So ist das Ende zwar eine Überraschung, aber eine völlig unlogische, weil mit keiner Silbe erwähnt wird, warum der Mann das überhaupt tut. Das ist frustrierend und nicht wirklich logisch. Von daher ist das Buch eher eine Enttäuschung.