Nicht so wie erwartet, aber trotzdem gut

binesbuecherwelt Avatar

Cover

Das Cover finde ich sehr gut, es ist sehr auffällig und ich könnte mir vorstellen, dass das Gelb den Blitz der Kamera darstellen soll, mit der die drei Mädchen in der verhängnisvollen Nacht fotografiert werden.

Inhalt

Shiloh, Katrina und Ruthie sind jung und leichtsinnig, als sie eines Nachts in einem See nackt baden gehen. Während Shiloh, die wildeste der drei, keinerlei Hemmungen hat und auch Katrina keine Angst hat, hat Ruth, deren Vater ein streng gläubiger Reverent ist, Hemmungen sich komplett auszuziehen, tut es letztendlich aber doch. Sie spürt, dass sie beobachtet werden, aber niemand glaubt ihr. Es kommt zum Streit zwischen den drei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als plötzlich ein Mann aus dem Gebüsch auf sie zustürmt rennen die drei um ihr Leben. Während Kartina und Shiloh entkommen wird Ruthie von dem Angreifer mit der schwarzen Maske vergewaltigt, Shiloh und Katrina greifen den Mann an, es kommt zu Kampf und Shiloh geht davon aus, den Angreifer dabei getötet zu haben.

15 Jahre später: Shiloh, die nach der Nacht von Ruths Vergewaltigung von zu Hause ausgerissen ist, ist nun wie Katrin und Ruth Anfang 30. Sie muss zurück auf die Ranch ihrer Mutter nach Prairie Creek kehren, denn dort wartet eine 12 Jahre alte Halbschwester auf sie, die sie noch nie gesehen hat und ihre todkranke Mutter. Doch Shiloh kommt zu spät, als sie in ihrer alten Heimat eintrifft, stirbt ihre Mutter gerade. Nun muss sich Shiloh zusammen mit ihrem Stiefbruder Beau um ihre gemeinsame Halbschwester Morgan kümmern.

Katrin ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten, sie ist Polizistin und hat den Ort bis auf die Zeit ihres Studiums nie verlassen. Ihr Vater, der nicht mehr bei der Polizei arbeiten kann, ist inzwischen Privatdedektiv und macht sich noch immer schlimme Vorwürfe, denn neben Shiloh verschwanden vor 15 Jahre noch drei weitere Mädchen, die nie gefunden wurden und Katrin weiß, dass die Suche nach diesen Mädchen nie losgelassen hat.

Ruth ist inzwischen geschieden, hat eine Tochter und ist Psychologin, sie ist ebenfalls grade erst nach Prairie Creek zurückgekehrt. Alle drei Frauen haben nichts mehr miteinander zu tun. Ruth bat ihre damaligen Freundinnen aus Angst vor ihrem Vater mit niemandem über die Vergewaltigung zu reden, sie wollte, dass sie alle die Nacht einfach vergessen. Aber jetzt, wo alle drei wieder in der Stadt sind, erwachen alte Dämonen wieder zum Leben. Eine Frauenleiche wird gefunden und Shiloh erhält mysteriöse Post. Ein Foto mit ihr, Ruth und Katrina beim Nacktbaden vor 15 Jahren am See.

Meine Meinung

Die ersten beiden Kapitel beschäftigen sich mit den Geschehnissen vor 15 Jahren und dies wird sehr gut und spannend erzählt. Danach kommt dann erst mal eine große Überraschung, denn bis es tatsächlich zu dem kommt, was im Klappentext steht dauert es eine ganze Weile. Zuerst gibt es mal eine Art Familiensoap mit Liebesgeschichte. Eine Ranch, eine junge Frau, ein junger Mann und eine 12 Jahre alte Vollwaise, die ihr Leben gemeinsam auf die Reihe bekommen müssen. Dazu kommen noch Erklärungen, was aus Ruth und Katrina geworden ist und auch deren Leben wird später noch genauer unter die Lupe genommen.

Somit sind die ersten Seiten zwar nicht uninteressant, aber überraschend anders und bis auf ein paar Ausnahmen auch nicht wirklich spannend. Dadurch wird die Geschichte allerdings gut konstruiert und aufgebaut für das, was noch kommt.

Der Schreibstil der drei Autorinnen ist recht einfach und leicht lesbar, allerdings gab es die ein oder andere Wortwiederholung, die ich nicht so gut fand. So kam das Wort "zumal" teilweise wirklich oft vor, was aber auch an der Übersetzung liegen kann.

Die Charaktere sind alle sehr gut durchdacht, vor allem durch Ruths unscheinbaren Charakter bekommt die Geschichte Zündstoff. Denn sie alleine hat durch ihre fatale Entscheidung die Vergewaltigung nicht anzuzeigen dafür gesorgt, dass das Ganze eine Kettenreaktion weiterer schlimme Dinge mit sich zieht. Sie ist sich der Tragweite ihrer Entscheidung nicht bewusst. Auch ein Charakter wie Shiloh passt gut in die Geschichte, denn ihr Verschwinden, bei dem schnell klar war, dass sie nicht entführt wurde sondern wirklich nur durchgebrannt ist, lässt das Verschwinden der anderen drei Mädchen in einem ganz anderen Licht erscheinen. Denn viele denken, dass manche der Mädchen genauso wie Shiloh einfach nur keine Lust mehr hatten und von zu Hause abgehauen sind. Und Katrina, die Polizistin, die zwischen Ruths Entscheidung und dem Gesetz steht und nicht weiß, was sie machen soll.

Das Buch ist in mehrere Teile aufgebaut. Teil 1 ist das Geschehen von vor 15 Jahren, danach folgt Teil 2 mit der Geschichte über Shiloh usw. Dazu ist es noch in mehrere Kapitel unterteilt, die alle nicht zu lang sind und alle aus verschiedenen Sichtweisen erzählt werden.

Fazit

Ich muss sagen, unter dem Buch hatte ich mir was anderes vorgestellt. Es ist schon sehr viel Liebesgeschichte und Drama. Das was im Klappentext steht läuft vor allem anfänglich nur nebenbei. Auch geht es in der Geschichte sehr viel um Pferde und die Ranch. Ich als Landei fand das ganz angenehm und schön zu lesen, aber jemand der damit nichts anfangen kann und hier einen spannenden Thriller erwartet hat, der sollte sich bewusst sein, dass es hier nicht von Anfang bis zum Ende Spannung und Action gibt. Ich denke, der Klappentext ist da sehr irreführend. Aber auch wenn das Buch nicht immer spannend ist, finde ich die Geschichte sehr gut konstruiert und aufgebaut. Der Kontrast zwischen den "guten" und den "bösen" Szenen ist sehr hoch und das ist recht interessant. Mich hat das Buch gut unterhalten und ich empfehle das Buch gerne weiter, man muss sich eben nur bewusst sein, dass es nicht ständig zur Sache geht.