Oft spannend, aber zeitweise auch langatmig und verwirrend

jazzy Avatar

In "Diabolic" geht es um Shiloh, Kat und Ruth, die in ihrer Jugend ein traumatisches Erlebnis hatten und seitdem ihre Heimat und den Kontakt meiden. Und um einen Täter, einen Mörder, Entführer, Vergewaltiger, der sein Unwesen treibt. Auch als die Frauen nach 15 Jahren zurückkehren, passieren schlimme Dinge.

Das Buch beginnt spannend, gruselig und verstörend. Der Leser wird direkt ins Geschehen hinein geworfen. Rasant geht es weiter mit drei Abschnitten, in denen jeweils die Geschichte von Shiloh, Kat und Ruth näher gebracht wird. Das gefällt mir sehr gut.

Allerdings zieht sich die Geschichte trotz spannender Szenen in der Mitte ziemlich. Gedanken des Täters werden oft wiederholt, sodass wenig Lesevergüngen auskommt. Auch die Liste der Verdächtigen und zahllose Namen, die genannt werden, haben mich eher verwirrt, als nach und nach dem Täter auf die Spur zu kommen.

Nebenbei kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Für mich sind diese Elemente ok, hätten aber auch weggelassen werden können.

Am Ende werde ich irgendwie etwas enttäuscht zurück gelassen. Deshalb hat mich dieses Buch trotz wirklich spannender Passagen nicht ganz überzeugen können.