Spannend, aber zeitweise langwierig

lysann4 Avatar

Das Buch beginnt vor 15 Jahren, als die 3 Mädchen Kat, Shiloh und Ruthie nachts in einem See mitten im Wald nackt schwimmen gehen, trotz der Tatsache,  dass bereits 3 Mädchen vermisst wurden. Sie werden von einem Vergewaltiger beobachtet und dann überrascht, Ruthie wird vergewaltigt. Nur mit allergrößter Mühe können die Mädchen den Mann kurzzeitig ausschalten und flüchten. Sie haben niemanden etwas davon erzählt.

15 Jahre später lebt Shiloh nicht mehr in der Stadt, kommt aber aufgrund einer Krankheit ihrer Mutter erstmals zurück. Ruthie zieht trotz des Vorfalls gemeinsam mit ihrer Tochter zurück in ihre frühere Heimat, weil sie auch sehr viele schöne Erinnerungen hat. Und Kat ist Polizistin geworden, arbeitet für das Büro des Sheriffs. Der Fall der vermissten Mädchen konnte nie aufgeklärt werden.

Nun wurde plötzlich wieder ein Mädchen vermisst, die Leiche einer Frau taucht auf und die Frauen bekommen ein Foto zugeschickt, das sie vor 15 Jahren nackt am See  zeigt. Und die Story beginnt...

FAZIT:

Der Einstieg im die Geschichte war wirklich spannend geschrieben, ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Abwechselnd wird aus der Sicjt ses Täters und der Mädchen geschrieben und gerade am Anfang hätte ich mehrmals die Luft anhalten können.

Leider blieb das Spannungslevel nicht auf diesem Niveau.  Gerade der Einstieg in die Gegenwart fiel mir recht schwer, die Handlung zog sich so dahin. Liebesgeschichten wurde eingebaut, was an und für sich schon ok ist, aber in diesem Buch war es mir insgesamt einfach zuviel.

Wer der Täter sein könnte, deutete sich für mich recht frlh an. Ich hätte mir da etwas mehr Spannung und auch Verwirrung gewünscht. Es war fast von Anfang an klar, dass keiner der Liebschaften der 3 jungen Frauen infrage kam.  So las sich sie Stoey zeitweise doch recht langweilig.

Im letzten Drittel stieg die Spannungskurve wieder an. P wohl ich wusste, wer denn der Täter war (bzw mir ziemlich sicher war), fieberte ich mit, wie denn die Überführung stattfand, gab es vielleicht noch ein Drana, etwas unvorhergesehenes.

Letzten Endes war dann alles sehr schnell vorbei, ohne noch nähere Hintergründe zum Täter zu beleuchten.  Das Ende wirkte etwas wie in einem Hollywood Film. Ende gut, alles gut.

Alles in allem habe ich das Buch trotzdem recht zügig gelesen, ich wollte ja wissen, wie es ausgeht und was aus den Mädchen von vor 15 Jahren geworden ist. Das Buch hat mich unterhalten. Der Schreinstil hat mir auch gefallen. Es hat sich doch meist sehr flüssig gelesen. Schade nur, dass die Autorinnen nicht mehr Verwirrung gestiftet haben hinsichtlich der Ermittlung des Täters. E

Empfehlen kann ich das Buch dennoch.