Spannung kann nicht bis zum Ende gehalten werden

schmökerwürmchen Avatar

Das Buch ist in vier Abschnitte gegliedert.
Die Story beginnt vor 15 Jahren. Die 3 Teenager Shiloh, Kat und Ruth schleichen sich in der Nacht heimlich von zu Hause weg, um nackt in einem nahe gelegenen See zu baden. Vor einiger Zeit sind bereits zwei Mädchen verschwunden und bislang nicht wieder aufgetaucht, was diesem nächtlichen Ausflug den zusätzlichen Kick verleiht. Doch schnell ist es mit dem Spaß vorbei, sie werden von einem Fremden beobachtet, heimlich fotografiert und Ruthie, die nicht schnell genug fliehen konnte, vergewaltigt. Ihre Freundinnen können ihr gerade noch zur Hilfe eilen und nur knapp entkommen sie dem Täter.
15 Jahre später führen die Wege der Frauen erneut in Prairie Creek zusammen. Wieder verschwindet ein junges Mädchen, eine Frau wird tot aufgefunden und die Freundinnen fühlen sich bedroht, insbesondere, als sie unabhängig voneinander Nacktaufnahmen vom damaligen Badeausflug erhalten. Offensichtlich treibt der Täter von damals immer noch sein Unwesen in Prairie Creek.

Nach dem Prolog bekommen jeweils Shiloh, Ruth und Kat ihren Teil der Geschichte. Zunächst wird über deren Leben erzählt, dass sie sich seit dem Vorfall am See aufgebaut haben, bis dann aus der jeweiligen Perspektive das Geschehen erzählt wird. Keine der drei Frauen hatte es leicht in ihrem Leben, keine der Frauen wuchs in einer intakten, fürsorglichen Familie auf. Als diese drei Frauen nach 15 Jahren wieder aufeinander treffen, begegnen sie zufälligerweise nebenbei dem richtigen Mann, der sie jeweils beschützt und zu dem sie sich hingezogen fühlen. An Sexszenen wurde nicht gespart. Das ganze Liebesgedöns war mir für einen Thriller doch etwas zu viel. Zwar mag ich es auch bei spannenden Büchern, wenn man etwas aus dem Privatleben der Protagonisten erfährt, doch hier hatte ich das Gefühl, dass der Thriller selbst mehrmals in den Hintergrund rückte. Zudem wirkten die Männer in diesem Buch auf mich eher stereotyp und austauschbar. Die Sprache war sehr einfach gehalten und mir für dieses Genre gelegentlich zu derb und unpassend.
Allerdings ging es wirklich spannend und rasant los. Diese Spannung hielt lange an, doch zum Ende hin zog sich die Story eher in die Länge. Zu viele oberflächliche Nebencharaktere tauchten auf und überhaupt wirkte die Männerwelt in Prairie Creek eher grob und hinterwäldlerisch.
Doch trotz der Kritikpunkte konnte mich das Buch über die Hälfte fesseln. Bis fast zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Dann jedoch spielte sich das Geschehen zu schnell und für meinen Geschmack zu überzogen ab. Alles in allem konnte mich der Thriller dennoch gut unterhalten.