Familiäre Spannung

markusk Avatar

Puh, allein in Kapitel 0 mit den Sätzen "Ich verzeihe dir...", "Ja, aber ich verzeihe dir nicht, Mutter." lief es mir kalt den Nacken herunter.
Sofort stellte sich mir die Frage, was ist passiert, dass zwischen Frau Bergmann (Mutter) und Lotte (Tochter) so ein unüberbrückbarer Graben entstanden ist? Oder gab es gar kein tatsächliches, auf ein genaues Datum zurückführendes Ereignis, das hierzu führte?

Randbemerkung:
Ich selber habe mit meiner Mutter einige Baustellen in Dialog und Verhalten, was vielfach auf Kindertage zurückzuführen ist, aber nicht an einem Ereignis festhält.
Kapitel 0 hat mich somit bereits eingefangen. Darüber möchte ich gerne mehr erfahren!

Rückblenden, wie hier zwischen 2022 und 1995 finde ich sehr spannend. Stück für Stück können so Bilder aufgebaut werden, die am Ende ein (hoffentlich) tolles Mosaik ergeben.

Lotte und ihr Bruder 1995, Tagebuchführen (erster Eintrag auf Seite 23)... 27 Jahre später. Es fällt mir tatsächlich etwas schwer, meine bisherige Begeisterung in Wort zu fassen! Würde gerne das ganze Buch lesen und meine Rezension zur Verfügung stellen.