Teuflisch gut

schoka03 Avatar

27 Jahre nach dem Verschwinden des 6-jährigen Alex erschüttert eine Mordserie den kleinen Ort Holzhausen.Innerhalb von wenigen Stunden werden die Kommissare immer wieder zu neuen Tatorten gerufen. Dem Team um die Kommissare Heger und Flaucher läuft die Zeit davon, denn alle rechnen jederzeit mit dem nächsten Mord. Wer wird es sein? Und wie kann man die Serie stoppen? Ist es überhaupt ein Mörder oder sind es mehrere Täter?

Der Autor ist mir bisher völlig unbekannt. Das Cover des Buches ist schon sehr ansprechend mit der roten Schrift auf dem dunklen Grund. Und erst beim zweiten Hinsehen werden Kleinigkeiten deutlich. Sehr passend zum Inhalt des Buches.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und hat mich sofort mitgenommen. Das Buch ist mit zwei wechselnden Handlungssträngen geschrieben. Zum einen wird das Verschwinden von Alex im Jahr 1995 erzählt und zum anderen die Mordserie im Jahr 2022. Schnell ist klar, dass es einen Zusammenhang geben muss, jedoch welchen? Und bestätigt sich der Verdacht wirklich. Der Autor hat die Aufklärung sehr spannend dargestellt. Kommissarin Flaucher wirkt auf mich sehr sympathisch mit einem guten Spürsinn, der bei ihrem Chef nicht immer auf Zustimmung trifft. Zudem schafft es der Autor immer wieder, mich an meiner Vermutung zweifeln zu lassen. Daneben hatte ich zeitweise das Gefühl, schneller lesen zu müssen, um mit den Ermittlern "mit zu rennen".

Einen Stern Abzug gibt es, da ich die Umsetzung der Taten teilweise für sehr fraglich hielt und ein paar Fragen für mich offen geblieben sind. Das hat aber dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Ich kann es absolut empfehlen für ein paar spannende Lesestunden.