Die Menschheit ist schlecht...

linker_mops Avatar

...anders kann man dieses Buch nicht zusammenfassen. Von daher vorab der Spoiler, für zartbesaitete Menschen ist das Buch nichts. Denn der Plot ist von Anfang bis Ende einfach nur ein Blick in die hässliche Fratze der egoistischen, kaltherzigen Menschheit. Ich dachte immer, schlimmer kann es nicht mehr kommen und dann kam es doch wieder schlimmer.

Die Autorin lässt mit ihrem bildhaften Schreibstil auch keine Schreckenstat aus und bringt diese gekonnt rüber, ohne ins splatterhafte zu verfallen. Es bleibt alles eher psychischen Crimebereich. Die Figuren sind dabei alle sehr authentisch, wobei eben nicht symphatisch. Das wäre hier aber auch fehl am Platze gewesen.

Nur das Ende war nicht ganz so meins. Zu einem ist nicht klar geworden, warum gerade Flaucher vom Täter als Endgegnerin ausgewählt wurde. Zum anderen gab es mir noch ein paar lose Fäden: Zum einen warum schweigt Martha Keller weiterhin? Durch eine Aussage hätte sie viel eher ihren Sohn zurückbekommen. Woher kannte Gerstner das ganze Geschehen vom Februar 1995? Die damaligen Täter:innen werden dies ja nicht preis gegeben haben. Und mir ist nicht so richtig klar geworden, warum die Story um Oppelt/Wacker noch mit eingebunden wurde. Das war mir dann doch too much... Da passte dann tatsächlich diese reißerische Presseschlagzeile "Killerkaff".

Dennoch ein sehr fesselnder Psychothriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte.