Einer nach dem anderen... was für ein diabolischer Plan!

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Das kleine Dorf Holzhausen wird von einer Mordserie überschattet. Man hat das Gefühl, die ganzen Bewohner sollen dran glauben. Aber warum?

Kann es vielleicht mit dem Tod von dem kleinen Alex vor 27 Jahren zusammenhängen? Was ist damals genau geschehen? Das gilt es herauszufinden. Die Oberkommissarin Larissa Flaucher taucht tiefer in den Fall ein als es gut wäre…

Meine Meinung: Hier ist dem Autor ein wahres Glanzstück gelungen! Denn aufgrund der Erzählweise taucht auch der Leser immer tiefer in die Geschehnisse ein und ehe man sich versieht, befindet man sich in einem Spinnennetz auf teuflisch gefährlichem Terrain!

Der Leser erfährt durch Tagebucheinträge von Alex Schwester Lotte so nach und nach, was damals geschehen ist. Und durch die Befragungen der Bewohner durch die Polizei versucht man, sich das ganze Puzzle zusammenzusetzen. Da es aber so viele Beteiligte gibt, kommt man als Leser nicht unbedingt gleich hinterher! Ein perfider Plan, doch von wem?

Irgendwann hatte ich eine Vermutung, aber die war eigentlich unmöglich… Dieser Fall hat wirklich Spaß gemacht, weil man den Täter so gut verstehen kann. Denn die Protagonisten sind alle nicht wirklich nett und es schleicht sich das Gefühl ein, sie hätten es verdient… Ein ganzes Dorf wird gejagt, niemand kann sich sicher fühlen.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, welches von Anfang bis zum Ende spannend ist! Auch, wenn man bereits eine Vermutung hat, versteht man es doch nicht so richtig. Bis zum bitteren Ende! Ich vergebe hier gerne die volle Punktzahl, denn ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, so diabolisch war es!