Spannend und grausam

ketty Avatar

Vor 27 Jahren machen sich die Geschwister Lotte und Alex allein auf den Heimweg vom Turnunterricht. Doch nur Lotte kommt wohlbehalten zu Hause an. Eine schreckliche Nacht bricht über das Dorf Holzhausen herein.
Auch heute geschehen schreckliche Ereignisse in dem Ort die einige Todesopfer mit sich bringen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen?

Das Buch spielt teilweise im Jahr 1995 und teilweise im Jahr 2022. Zum Einen erzählt es die Geschichte der Geschwister Lotte und Alex, die an einem kalten Februartag nach dem Kinderturnen nicht wie vereinbart von ihrem Vater abgeholt werden, sondern mehrere Kilometer in der Dunkelheit alleine nach Hause gehen müssen.

Im anderen Teil des Buches geht es um eine Mordserie in Holzhausen im Jahr 2022, also in der Gegenwart. Larissa Flaucher und Ihre Kollegen werden zunächst zu einem grausamen Mord und einer Kindesentführung gerufen, doch als sich die Ereignisse und die Opfer in dem kleinen Ort häufen, richten sie im ansässigen Wirtshaus ihr Lager ein.

Ich bin wirklich zutiefst geschockt über die Umstände und das Verhalten vieler Erwachsener und dennoch kann ich mir vorstellen, dass es genauso abgelaufen sein kann.
Als Mutter macht es mich wirklich traurig und wütend und ich war mehr als einmal fassungslos und habe mich hilflos gefühlt.

Das Buch ist aber dennoch sehr spannend geschrieben und ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer für alles verantwortlich ist.
Der Schreibstil ist relativ nüchtern und trotzdem packend und mitreißend. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und wie sich alles zugetragen hat.
Viele Taten fand ich ziemlich grausam und schockierend und damit meine ich nicht die Morde bzw. die Todesumstände selbst.
Ich denke gerade als Elternteil ist es nicht immer einfach dieses Buch zu lesen.