Unfall mit Folgen

bookworld91 Avatar

Wie hängt ein Jahrzehnte zurückliegender Unfall mit einer Mordserie zusammen? Darum geht es in „Diabolisch“ von Jonas Wagner.
In den 90ern werden Alex und Lotte nach der Turnstunde nicht abgeholt. Daher machen die Geschwister sich zu Fuß auf den Weg nach Hause, wo nur Lotte ankommt. Es folgt eine Reihe von Schuldzuweisungen ohne klares Ergebnis- auch Jahrzehnte nach dem Tod des Kindes ist einiges ungeklärt. Doch was hat der Unfall, bei dem Alex von mehreren Autos erfasst wurde, mit den aktuellen Mordfällen in der Region zu tun?
Ich fand den Thriller packend. Auch wenn ich erst einige Zeit gebraucht habe, um mich an die Zeitsprünge zu gewöhnen und den Zusammenhang zu erkennen, war es für mich von Beginn an spannend geschrieben. Jonas Wagner versteht es, mit Feingefühl und kleinen Spitzen darauf hinzuweisen, wie schnell trauernde Geschwister und Kinder im allgemeinen vergessen werden. Nicht nur, dass die Geschwister nach der Turnstunde nicht abgeholt werden, niemand hilft ihnen weiter. Und auch die trauernde Lotte erfährt außer Schuldzuweisungen sehr wenig seitens ihrer Eltern. Damit zeigt „Diabolisch“ beispielhaft , wie schnell etwas im Trauerprozess unter geht und welche Folgen es haben kann, stehen die aktuellen Morde doch alle in Verbindung mit dem damaligen Fall. Untermauert wird das durch die alltagsnahe Sprache, die häufig von Vorwürfen und Schuldzuweisungen geprägt ist. Das macht es für mich sehr authentisch und beispielhaft. Auch ergibt sich nach und nach ein Bild davon, was damals passiert ist und wie die aktuellen Opfer damit zusammen hängen, was für mich sehr angenehm ist- schließlich wird so eine Verbindung hergestellt. Aufgrund der Unübersichtlichkeit am Anfang gebe ich den Thriller vier Sterne.