Muss im richtigen Moment gelesen werden

lilalinchen Avatar

"Diamantnächte" ist einer dieser Romane, bei der die Inhaltsbeschreibung gar nicht so einfach ist. Es dreht sich um die Protagonistin Agnete, die auf den ersten Blick ihr Leben wirklich im Griff hat. Sie hat sich eine Routine und Struktur geschaffen und jeder Tag folgt genau diesem Ablauf. Doch dann kommt es zum Moment, an dem Agnetes Struktur gestört wird. An einem Tag fallen ihr plötzlich die Haare aus, kurz danach teilt ihr Mann ihr mit, dass er für längere Zeit ins Ausland fährt und erst an Weihnachten zurückkommen wird. Agnete nutzt die neugewonne Freiheit und Ruhe, um über sich selbst und ihr Leben nachzudenken und eine Erklärung für ihren Haarausfall zu finden. Dabei reist sie zurück in ihre Vergangenheit und untersucht, welche Entscheidungen der Vergangenheit ihr eher geschadet haben.

"Diamantnächte" ist eine anspruchsvolle und schwere Lektüre. Ich habe es bei der ersten Lektüre nach wenigen Seiten abgebrochen, da ich einfach zu dem Zeitpunkt nicht in der richtigen Verfassung für so ein anspruchsvolles Werk war. Ich bin jedoch sehr froh, dass ich dem Werk noch eine zweite Chance gegeben habe - im richtigen Moment hat es mich definitiv nicht enttäuscht. Man begleitet Agnete auf ihrem emotionalen Weg und ihrer emotionalen Suche nach sich und das hat mich das ein oder andere Mal sehr berührt. Man fängt selbst an über sich, seine Vergangenheit und seine Mitmenschen nachzudenken und meine Gedanken sind das ein oder andere Mal vom Buch hin zu meinem Privatleben abgeschweift. Es ist definitiv ein Buch, welches zum Nachdenken anregt und man sollte sich vor der Lektüre bewusst sein, dass es sich um ein eher bedrückendes Thema dreht. Doch geht man mit diesen Kenntnissen in das Werk, kann man sehr viel aus der Lektüre mitnehmen.