Wie geht es Dir?

lundi Avatar

Der Roman DIAMANTNÄCHTE von der norwegischen Autorin Hilde Rod-Larsen handelt von Agnete, die sich auf die Suche nach ihrem wahren Ich macht.

Eigentlich könnte Agnete die Zeit für ihre Übersetzungen nutzen, als ihr Mann für eine Weile ins Ausland reist. Es fallen ihr jedoch überraschend die Haare aus und sie beschließt stattdessen, der Ursache auf den Grund zu gehen, ihr Leben zu reflektieren und insbesondere die Jahre als junge Studentin Revue passieren zu lassen. Sind alle Entscheidungen damals richtig gewesen und warum hat sie diese überhaupt getroffen? Weil sie es wollte oder weil sie dachte, dass andere gewisse Entscheidungen von ihr erwarten? So nähert sie sich nach und nach sich selbst an, was mitunter auch schmerzhafte Erinnerungen wachruft.

Dieser Roman hat einen angenehmen Schreibstil. Die Kapitel sind oft recht kurz, was den Sprung zwischen Zeitzonen und auch einzelnen Gedankengängen und Situationen einfach nachvollziehbar macht. Gerade dadurch ist der Roman und das sich Annähern an Agnete besonders, vorsichtig und tiefgründig. Lesenswert.