Aus der Sicht einer traurigen Prinzessin

leonie2106 Avatar

Es ist die Geschichte eines Märchens, das keines ist. Diana eroberte die Herzen Großbritanniens und im Anschluss die der ganzen Welt.

Natürlich wurde in Julie Heilands "Diana - Königin der Herzen" nicht das Rad neu erfunden, aber der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte um die beliebte Lady Di und ihren Aufstieg von der Kindergärtnerin zur Prinzessin wird einfach nicht alt. Ich hatte viel Freude beim Lesen des Buches, das so einfühlsam und detailliert geschrieben ist, dass man den Schmerz, die Unsicherheit, die Sehnsüchte und Ängste von Diana wirklich mitfühlen kann.

Anfangs fand ich es etwas seltsam diese wahre Geschichte in fiktiver Form zu lesen. Viele Dialoge mussten, um den Roman flüssig und stimmig zu machen, "erfunden" werden, was hinter verschlossenen Türen geschah musste überlegt werden und so weiter.

Dennoch gab mir die Lektüre kein "ausgedachtes" Gefühl. Es war schön die Geschichte ohne den faden Beigeschmack einer Dokumentation zu erleben.

Ein Muss für alle Royal- und Lady Diana-Fans und auch für Fans von Serien wie "The Crown".