Berührende Biografie über Diana

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Das Buch berichtet in Romanform vom Leben Dianas. Wie die Autorin im Nachwort betont, ist dies keine Abfolge historischer Gegebenheiten, sondern eine Erzählung, die auf Recherchen und wahren Begebenheiten beruht. Die Details der Erzählung selbst sind frei erfunden und machen das Buch sehr lebendig.
Die Erzählung setzt ein im Jahr 1977 und erzählt dann anfangs chronologisch, später jedoch etwas durcheinander von Dianas Leben an Charles Seite. Die Kapitel sind großteils auch mit Jahreszahlen versehen, zumindest immer dann, wenn ein Zeitsprung und damit auch eine Rückschau o.ä. eingeleitet wird, sodass die Leserin/der Leser die Ereignisse chronologisch ordnen kann. Die Perspektive der Erzählung ist klar die von Diana selbst. Dadurch werden ihre Erwartungen und Gefühle, die Enttäuschung und Verletzung sehr gut spürbar. Diana wirkt im Buch sehr nahbar, vieles ihres im Buch skizzierten Handelns wird durch die Erzählung erklärbar und nachvollziehbar. Der Druck, der auf den beteiligten Royals lastet, wird stark spürbar.

Mir hat an diesem Buch sehr gut gefallen, wie die Dialoge gestaltet sind und wie die Persönlichkeit und die Probleme, die Diana hatte, angesprochen wurden. So, wie die Erzählung im Buch geschildert wird, wirken die Figuren schlüssig, ist das Handeln der einzelnen Akteure gut nachvollziehbar und sie passen zu dem Charakter, wie er im Buch geschildert wird. Da ich selbst jetzt nicht alle der zugrunde liegenden Biographien gelesen habe und auch sonst nicht jede Klatschzeile zu den britischen Royals, kann ich nicht beurteilen, ob die Figuren mit der Darstellung so auch getroffen wurden, dem kleinen Einblick, den ich bisher gewinnen konnte, wirkt es aber schon so. Die Autorin hat gut recherchiert und gründlich gearbeitet, das merkt man.

Ich persönlich finde die Sprünge zwischen den Jahren in Teil 2 des Buches etwas mühsam, mir persönlich ist eine chronologische Abfolge etwas lieber. Auch braucht man ein wenig, um in das Leben der jungen Diana hineinzufinden, wenn man vorher noch nichts über die weiß. Durch die Romanform bleibt die kritische Distanz zu dem einen oder anderen Aspekt Aufgabe des Lesers.

Fazit: die Figur Diana löst immer noch großes Interesse aus. Viele Geschichten und Mythen schwirren um sie. Das Buch lässt auf sehr flüssige Weise in das Leben von Diana eintauchen. Diana wirkt in dem Buch nach einer Frau, die immer wieder hin- und hergerissen ist. Diese Brüchigkeit, diese Zerissenheit der Person wird sehr gut transportiert. Ich denke, jeder Diana-Fan wird die Biografie gerne lesen.