der goldene Käfig

colly_hro Avatar

Diana, genannt Lady Di, Königin der Herzen und Ikone ihrer Zeit. Als junge Frau geht für sie ein großer Wunsch in Erfüllung, sie heiratet den zukünftigen König Prinz Charles. Doch schnell merkt sie, dass das "normale" Leben vorbei ist und es in der Königsfamilie mehr um Regeln geht, statt um Familie, Liebe, Geborgenheit. Sie sieht ihren Mann selten, dann bekommt sie noch mit, dass es eine 2. Frau in seinem Leben geht. Alles soll sie still schweigend hinnehmen. Nachdem sie ihre beiden Kinder bekommen hat, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann.

Das Cover spricht mich sehr an. London im Hintergrund, Diana vorne. Schlichte Farben, die sehr gut harmonieren.

Als ich das Buch gesehen habe, war mein erster Gedanke, nicht noch ein Buch über Lady Di. Dann habe ich den Klappentext gelesen und auch der hat mich nicht vom Hocker gehauen. Eine Geschichte aus wahren Begebenheiten und Fiktion, kann dies funktionieren? Ja kann es, ich habe dieses Buch sehr schnell durchgelesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist sehr einfach. Was ich teilweise etwas verwirrend fand, waren die Zeitsprünge. Aber nach einer Weile kam ich da auch schnell zurecht.

Was in dem Buch sehr deutlich wird, ist die Einsamkeit von Diana. Aber auch einige Taten von Charles kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen. Wie muss es sein, wenn man eine Frau liebt, die man nicht lieben darf, weil es das königliche Protokoll verbietet. Daher finde ich es immer etwas schade, dass Charles meist sehr schlecht bei wegkommt. Dabei war seine Kindheit und die Jahre mit seiner Frau auch nicht einfach.

Man kann es einfach nicht mit dem Leben von uns "Normalverbrauchern" vergleichen.

Wer aber etwas Interesse an der Königsfamilie und ihre Regeln hat, dem kann ich das Buch wirklich empfehlen.