Diana

pixibuch Avatar

Hier lesen wir einen weiteren Band des Verlages über die Ikonen ihrer Zeit. Heute mal Diana. Die Autorin beschreibt das Leben dieser jungen Frau so, wie wir es aus den bunten Blättern schon wissen. Fast noch ein Kind, heiratet sie den Kronprinzen und eine Märchenprinzessin war geboren. Aber aus ihren Träumen vom Prinzen auf dem weißen Pferd, der sich nur um sie kümmert, wurde nichts. Er hatte seine Verpflichtungen, seine Jagd, sein Polospiel. Für eine junge verträumte Frau blieb da nicht viel Platz und dann gabRR es auch noch Camilla. Trotz allem bekamen sie zwei reizende Söhne und Diana vertrieb sich die Zeit mit dem Rittmeister. Was mich an diesem Buch stört, ist das kapitelweise Jammern von Diana, dass sie nicht geliebt wird. Immer wieder. Aber sie schätzt die vielen Reisen, die schönen Roben, den Jaguar, den sie fährt und die anderen Annehmlichkeiten. Ihre Bulemie und ihre Selbstmordversuche sind ein Hilfeschrei und bekannt. Die Autorin führt uns in die Welt des englischen Hochadels, wo natürlich keine Fehler begangen werden dürfen und die Gefühle ausgeschaltet werden. Man lebt mit und für dien Krone. Diana war für dieses Leben eigentlich zu jung und nicht vorbereitet und ging daran zu Grunde, weil sie falsche Illusionen hatte. In diesem Buch wird gekonnt Geschichte mit Fiktion vermischt, die meisten Personen sind reele Menschen. Sogar die Reisen und die Kleidung sind so beschrieben, wie man sie von den Fotos kennt. Für mich zeigt sich in diesem Buch, dass Diana unreif und verwöhnt war, sie wollte im Mittelpunkt stehen, aber auf Annehmlichkeiten nicht verzichten. Eigentlich gab es in dem Buch keine neuen Erkenntnisse, wie man sie nicht schon aus de Presse hatte.