Diana ♥️

mel2211 Avatar

Im neuen Roman aus der Ullstein-Reihe geht es um die englische Prinzessin Diana, ihre leidensvolle Beziehung zu Prinz Charles und ihren Umgang mit dem englischen Königshaus.
Der Leser lernt Diana als 17 jähriges naives, noch recht kindliches Mädchen kennen, das für den englischen Prinzen schwärmt. Als sie mit ihren Freundinnen, dann nach London zieht, rückt der Traum einer Märchenhochzeit näher. Doch schon im Vorfeld sieht man, dass Camilla Charles nicht sehr wichtig erscheint und sie immer im Schatten von Camilla steht.
Das Buch gibt tiefe Einblicke in das Leben der Monarchen. Alles ist streng geregelt und muss nach einem bestimmten Protokoll erfolgen. Für die lebhafte und lebenshungrige Diana ein Albtraum.
Julie Heiland hat die Geschichte und den Leidensdruck von Diana sehr schön beschrieben.
Am Anfang möchte man Diana manchmal wach rütteln, dass sie allzu naiv rüberkommt, doch ihre Entwicklung zu einer selbstbewussten Frau, die zu ihren Prinzipien steht und sogar ihre Bulimie - die Julie Heiland schonungslos schildert- überwindet, ist sehr eindrucksvoll dargestellt.
Die Geschichte machte mich als Leser etwas traurig, da Diana mit aller Macht versucht, Charles Zuneigung zu erlangen und sehr viel Energie in eine Ehe steckt, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.
Allerdings spiegelt der Roman natürlich nur Dianas Sicht, interessant wäre auch einmal ein Buch über Charles Sichtweise.
Das Buch lässt sich sehr schön lesen, ich konnte gar nicht mehr aufhören-
Ich habe es in 2 Tagen gelesen.
Klare Kaufempfehlung!!!