Diana Königin der Herzen

nasa Avatar

Diana Königin der Herzen von Julie Heiland ist ein biografisches Roman der sich mit dem Leben von Lady Diana befasst. Wie die Autorin im Nachwort betont beruhen die Begebenheiten auf Tatsachen, Zeitungsberichten und auf andere Biografien. Sie hält sich an zeitliche Abläufe, allerdings sind die Dialoge frei erfunden und auch das Buch im Großen und Ganzen fiktiv.

Alles beginnt als die 17 jährige Diana Spencer zum 30igsten Geburtstag des Thronfolgers Prinz Charles eingeladen wird. Zwischen den beiden Adligen entspinnt sich ein Flirt der für Diana das ganze Leben verändert. Keine 3 Jahre später stehen die beiden vor dem Traualtar und feiern die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch für Diana wird nichts so wie sie es sich dachte oder erhoffte.

Das Hörbuch hat sich dank der angenehmen Stimme von Christiane Marx schnell hören lassen. Ihre Vortragsweise passt sehr gut. Auch transportiert sie die Emotionen wie Trauer, Freude oder Wut sehr authentisch.

Die Autorin benutzt eine einfache Sprache so kann man den Schilderungen gut folgen. Da sie sich auch an die Fakten hält kennt man einiges aus dem Leben von Diana. Doch durch den Fiktiven Anteil wird es noch präsenter. Man erkennt ihren Werdegang von naivem Mädchen zur starken Frau.

Da es sich hier um einen fiktiven Biografischen Roman handelt möchte ich mir kein Urteil über einzelne Personen erlauben. Allerdings kommen hier einige sehr negativ und unsympathisch rüber. Auch Diana hatte in dem Buch Allüren die mir missfielen. Aber vor allem Charles wird als Tyrann dargestellt und als Bösewicht, aber Diana hätte alles versucht. Mir persönlich ist dies zu einfach. Einer ist Böse einer ist gut. Es gibt immer zwei Seiten und wenn eine Ehe nicht funktioniert gehören auch immer zwei Seiten dazu. Wenn ich es nur als fiktiven Roman hören würde und es auch ein Happy End geben könnte, wäre es für mich eventuell noch hinnehmbar das es einen absoluten Bösewicht gibt. Da das Hörbuch aber auf einigen Tatsachen beruht finde ich es nicht so schön gelöst. Es ist mir zu einseitig.

Es ist ein tolles Hörbuch was sich gut hören lässt. Es gibt auch einige interessante Informationen aus dem Leben von Diana. Beim Lesen oder Hören sollte man immer daran denken das es sich um eine fiktive Biografie handelt.