Dianas Leben

celtictree Avatar

Diana ist seit über 40 Jahren in meinem Herzen. Ich bin 2 Jahre jünger, habe ihre Verlobung, Hochzeit, ihr Interview und die Zermonie vor der Beisetzung, live am TV miterlebt. Ich bin mit einem Briten verheiratet, Schwiegervater trug sich 1997 ins Kondolenzbuch ein.
Ich war sehr gespannt auf das Buch einer Person, die das alles nicht erlebt hat und wie sie Diana sieht.
Es ist ihr gut gelungen sie zu beschreiben und ihre Herzenswärme, ihre Aura und ihre außergewöhnliche.Ausstrahlung zu beschreiben.

Wir kannten sie alle nicht persönlich aber ich erlebte auch die Metamorphose der schüchternen Lady aus dem Hochadel zur selbstbewussten Frau mit, die ihren Weg ging, egal was das Königshaus und die Regeln, die Einschränkungen und seelischen Verletzungen mit sich brachten.

Julie Heiland ist es gut gelungen ihr Leben chronologisch bis zum Tod und ihre, wahrscheinlichen, Gedanken und Entscheidungen aufzuschreiben.
Es ist keine Biografie im klassischen Sinn, sondern es werden reale Begebenheiten mit fiktiven Gesprächen, wie sie hätten sein können und Handlungssträngen, vermischt.
Dies aber sehr geschickt. Ich habe es sehr genossen das Buch zu lesen und mich an diese außergewöhnliche Frau zu erinnern.
Ein Fehler, in dem Raine Spencer als ihre Schwiegermutter bezeichnet wird, sollte aber korrigiert werden.
Ich empfehle allen dieses Buch, die noch einmal Dianas Leben ab ihrem Kennenlernen mit Charles nachlesen möchten.
Mir persönlich hätte es gut gefallen auch noch etwas mehr von ihrer Kindheit zu lesen und ihrem Engagement für die Landminenopfer und andere sozialen Projekte. Sie kommen vor und werden auch beleuchtet aber für meine Begriffe hätte die Autorin gerne noch ausführlicher darüber berichten können.

Das Cover ist gut gewählt. Eine sehr schicke, etwas reifere Diana vor der Kulisse des Londoner Parlaments.