Die bewegende Geschichte einer Prinzessin

lealein1906 Avatar

„Diana – Königin der Herzen“ ist das fünfte Buch in der wunderbaren Reihe Ikonen ihrer Zeit. Ich habe alle diese Bücher gelesen und eins ist fantastischer als das andere. Auch Diana hat mich sehr berührt und bewegt, ich habe aufgrund meines Alters eigentlich nichts von ihr mitbekomme, deswegen war es umso spannender, ihre (leider oft eher traurige) Geschichte zu erfahren. Zudem bekommt man einen ganz neuen Blick auf das englische Königshaus.
Ich denke, die Geschichte von Diana ist vielen bekannt, auch, dass sie es oft nicht leicht hatte. Aber das Ganze so hautnah beschrieben zu lesen, ist noch einmal etwas ganz anderes. Ich konnte mich von Anfang an in sie reinversetzen und dann erlebt man die Geschichte wirklich emotional. Man lacht und weint mit ihr, leidet und wird zwischenzeitlich auch richtig wütend. Zum Beispiel, wenn sie etwas sagt, was ihr nicht gefällt und sofort als hysterisch abgestempelt wird. Natürlich ist das Buch aus ihrer Sicht geschrieben, aber da ist wirklich einiges schief gelaufen.
Wie schon erwähnt, bekommt man auch viele Einblicke in das Leben einer modernen Prinzessin, was es heißt, das Protokoll zu befolgen zum Beispiel, oder oft von den Medien verfolgt zu werden. Das waren interessante und spannende Einblicke. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, der Aufbau mit zwischenzeitlichen kurzen Zeitsprüngen zur besseren Einordnung gut gelungen. Ich hätte Diana wirklich ein bisschen mehr Glück und Liebe gewünscht.
Diana bekommt auf jeden Fall fünf Sterne von mir, weil es ein authentisches Bild dieser Persönlichkeit bildet, gut geschrieben ist, und diese Geschichte einfach erzählt werden muss. Das gibt eine klare Leseempfehlung. Und ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Bände dieser Reihe, die nächsten zwei Frauen stehen ja schon fest.