Die englische Rose

april1985 Avatar

Schüchternes Mädchen, liebende Ehefrau, aufopfernde Mutter, Stilikone, Prinzessin und Königin der Herzen! Julie Heiland zeigt in der Romanbiographie sehr einfühlsam die verschiedenen Gesichter der Diana Spencer - ihren oft beschwerlichen, aber beeindruckenden Weg von der Kindergärtnerin zur Princess of Wales bishin zur Stimme des armen Volkes.

Der im Ullstein Verlag erschienene Roman ist rein aus Dianas Sicht erzählt, wodurch sie unglaublich greifbar wirkt. Es sind die 1990er Jahre, in denen sich Diana dazu entschließt nicht mehr zu schweigen und ihre Geschichte, sowie das Leben im englischen Königshaus mit all seinen Etiketten, royalen Verpflichtungen, aber auch Ausgrenzungen seitens der königlichen Familie, die Affaire von Prinz Charles mit Camilla, usw. in einem Interview öffentlich zu machen. Und so nimmt uns Diana selbst mit auf eine Reise zu ihren Anfängen, als sie den begehrtesten Junggesellen Englands in den späten 1970er Jahren kennen gelernt hat, sich unsterblich verliebt hat und nur wenige Jahre später in der St. Pauls Cathedral die Traumhochzeit des Jahrhunderts gefeiert hat.

Ich denke, so ziemlich jeder kennt Dianas Geschichte. Julie Heiland hat sich dieser angenommen und aus den Grundpfeilern einen gelungenen Roman daraus gesponnen, den ich wirklich gerne gelesen habe. Man darf allerdings nicht vergessen, dass es keine Autobiographie ist, die wir hier zu lesen bekommen, sondern eine fiktionale Erzählung, die sich an den wahren Begebenheiten orientiert. Es ist eine von vielen Möglichkeiten die Julie Heiland uns präsentiert. Fakt ist, dass es Diana bei Hof nicht leicht gemacht wurde, dass die mit so manchen Gebräuche und Sitten zu kämpfen hatte, dass die an Depressionen und einer Essstörung litt, aber auch, dass sie mit ihrer unkonventionellen, aufopferungsvollen und hilfsbereiten Art zur Königin der Herzen aufgestiegen ist. Was sich allerdings tatsächlich hinter den Kulissen abgespielt hat, ihre Gefühlswelt und die privaten Gespräche mit Charles und den Mitgliedern des Königshauses werden wir wohl nie erfahren. Julie Heiland schreibt darüber wie es hätte sein können und das sehr authentisch und emotional.

Ich habe diesen 5. Band aus der Reihe Ikonen ihrer Zeit wirklich sehr gerne gelesen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, wenn auch Charles eine Stimme darin bekommen hätte. Ein weiterer Blickwinkel in manchen Episoden hätte der Geschichte meines Erachtens nicht geschadet. So war das Ganze doch recht einseitig mit einem eher negativ behafteten Bild des englischen Königshauses.

Fazit:

Diana - Königin der Herzen ist eine fiktive Romanbiographie, die sich an wahren Begebenheiten orientiert, aus Sicht von Diana selbst erzählt. Man sollte beim Lesen immer im Hinterkopf behalten, dass die Gespräche und Gefühle rein erdacht sind. Julie Heiland weist zu Beginn des Buches auch ausdrücklich darauf hin.

Wenn du also gerne über reale Persönlichkeiten liest und du aufgeschlossen dafür bist wie sich Dianas Leben hinter den Palastmauern vielleicht zugetragen hat, dann kann ich dir diese sehr authentische Romanbiographie sehr empfehlen.