Die Frau hinter der Krone

rileyross Avatar

Die meisten kennen die Geschichte von Diana Spencer, Lady Di, Königin der Herzen. Als Frau des britischen Thronfolger Charles stand sie im Licht der Öffentlichkeit und schien ein märchenhaftes Leben zu führen. Doch die Wahrheit sah bekanntermaßen ganz anders aus und dieses Buch schafft es diese Hintergründe und die Personen nahe zu bringen, ohne die Skandale für Aufmerksamkeitsheischerei zu missbrauchen.

Es wird nicht die ganze Lebensgeschichte von Diana nacherzählt, sondern ein Ausschnitt von 1977 bis 1996, und dieser Auschschnitt auch nicht immer chronologisch. Aber dadurch, dass die Geschichte aus der Sicht von Diana erzählt wird, ist es mir nicht schwer gefallen, am Ball zu bleiben und ich konnte mich immer in die jeweiligen Szenen hineinversetzen. Das liegt zu einem Großteil an der wirklich einfühlsamen und anschaulichen Sprache, die gleichsam zeitgemäß aber auch anschaulich war.

Es war für mich insgesamt eine wirklich beeiindruckende Erfahrung, so eine populäre historische Figur auf diese Weise kennenzulernen, auch wenn natürllich vieles Fiktion ist. Aber es kam mir dennoch sehr authentisch vor und scheint eine gelungene Interpretation der echten Lady Diana zu sein.

Zu loben gilt es auch, dass die Autorin ein Nachwort geschrieben hat, dass ihre Recherchearbeit und Vorgehensweite erläutert. Das hat mir sehr geholfen, nachzuvollziehen, was Fakten und was Fiktion sind und welchen Anspruch dieses Buch hat.

So ist es nämlich kein historischer Tatsachenbericht und auch keine reine Unterhaltungsliteratur, auch wenn man die Geschichte natürlich wie letzteres lesen kann.

So kann ich den Roman letztlich für alle empfehlen, die tiefer in den Mythos Diana eindringen wollen, oder die auf der Suche nach vergnüglichen Lesestunden sind, mit einer Frau, deren Weg so spektakulär wie tragisch ist.