Die Königin der Herzen und der langweilige Prinz

cynthiam Avatar

Prinzessin Diana ist eine Kultfigur des britischen Königshauses und immer noch der Liebling des Volkes. Kein anderes Familienmitglied der Monarchie hat es geschafft, die Menschen so für sich einzunehmen wie Diana. Dieser Roman erzählt von einer jungen Frau, die zum Idol wurde und noch heute in den Köpfen und Herzen der Menschen weiterlebt und bietet intime Einblicke in ein Leben, von dem viele junge Mädchen träumten und noch heute träumen. Dabei verliert man schnell außer acht, dass dieses Werk natürlich fiktional ist und viele der Gedanken und Gespräche so nie stattgefunden haben. Trotzdem konnte ich das Buch gut mit Fotos, Interviews und tatsächlichen Ereignissen in Einklang bringen.

Zum Inhalt: Diana Spencer ist Kindergärtnerin, als sie zur Verlobten des Prinzen von Wales wird. Ihr gelang, was viele andere, unter anderem ihre eigene Schwester, vergeblich versuchten- den Monarchen und künftigen König von England für sich einzunehmen. Doch Diana ist jung und naiv, geblendet von seinem Charme und dem Rummel um seine Personen. Zu spät erkennt sie, welchen Handel sie durch die Ehe mit Charles eingeht. Und was die Ehe mit ihm sie Kosten wird. Einsam und gelangweilt verlebt sie ihre Zeit im Kensington Palast, überzeugt davon, nichts wert zu sein. Bis eine Australien-Reise ihr die Augen öffnet. Denn das Volk ist dabei, sich von der Krone abzuwenden, doch es liebt seine neue Prinzessin. Und Diana beginnt, ihren Platz in der königlichen Familie und der Welt einzufordern.

Diana ist eine Berühmtheit, über die noch heute viel berichtet wird. Sie wird zurecht die Königin der Herzen genannt. Auf Bildern und in Interviews zeigt sie sich immer offen und nahbar. Mehr Mädchen von nebenan als royaler Superstar. Und genau diesen Eindruck vermittelt auch dieser Roman.
Diana dabei zu begleiten wie sie in einer lieblosen Ehe und dieser erdrückenden Familie gefangen ist, bricht einem das Herz. Am liebsten würde man das arme Mädchen in den Arm nehmen und ganz fest drücken.

Das Buch ist toll geschrieben und verknüpft geschickt Fakten mit Fiktion. Das mag natürlich daran liegen, dass über Dianas Leben recht viel bekannt ist und es daher nicht schwer fällt, sich in ihre Lage hineinzuversetzen. Charles war mir schon immer unsympathisch und ist es auch während der Lektüre durchweg geblieben, auch wenn ich mir nicht sicher bin über ihr Umgang tatsächlich so dermaßen gefühlskalt war und er sie wirklich so sehr vor seiner Familie verleumdet hat. Er wirkt hier wie ein kleiner, langweiliger Mann, der es nicht ertragen konnte, dass die Frau, die er nicht mal heiraten wollte, zum Liebling seiner Nation wird. Herrlich, dass sies ihm in dieser Hinsicht so richtig gezeigt hat.

Ich habe dieses Buch mit großer Freude gelesen (bzw. gehört) und es hat mir einen tollen und faszinierenden Einblick in die Welt der Royals geliefert. Kann ich nur weiterempfehlen.