Ein Leben im goldenen Käfig

elirat Avatar

Dieser Roman basiert auf wahren Begebenheiten und ist doch eine fiktionale Geschichte. Viele Menschen kennen die Geschichte von Lady Di und ihr tragisches Ende. Julie Heiland versucht uns in diesem Buch die Person Diana näher zu bringen. Das Cover passt sehr gut zum Buch, so haben viele Lady Di in Erinnerung.

Diana verliebt sich schon als junges Mädchen Charles, den Prinzen von Wales. Für sie ist er der wunderbarste Mann der Welt und sie ist überglücklich als Charles bei einem Besuch im Jahr 1977 in ihrem Elternhaus sich mit ihr unterhält. Im Laufe der nächsten Jahre treffen sie sich und schließlich macht ihr Charles einen Heiratsantrag. Dianes Traum geht in Erfüllung und sie sagt natürlich ja. Schon in ihrer Verlobungszeit wird sie von der Presse belagert. Sie wird in die royalen Pflichten eingewiesen. Da bleibt nicht mehr viel übrig von ihren romantischen Phantasien. Außerdem hält Charles weiterhin Kontakt zu Camilla, seiner großen Liebe.

Julie Heiland zeichnet die Geschichte der Ehe von Diana und Charles, ebenso die Entwicklung der Persönlichkeit von Diana in dem Buch nach. Es lässt sich sehr gut lesen und viele Dinge sind durch die Presseberichte den meisten Lesern sicherlich vor Augen. Ich allerdings habe immer wieder gedacht „Warum tut sie sich das an? Warum hat Diana nur so wenig Selbstbewusstsein? Warum führt sie diese Ehe zu dritt?“ Diese Fragen bleiben für mich im Raum stehen.

Wer sich für das Leben der Prinzessin von Wales interessiert, sollte dieses Buch lesen. Eines ist auf jeden Fall klar, Diana führte ein Leben im goldenen Käfig.