Ein modernes Märchen

20miglia Avatar

Das Buch über Diana von Julie Heiland hatte ich am Anfang nicht so wirklich gemocht. Ich wuste auch nicht viel über "Die Königin der Herzen" und verstand nicht den Rummel um eine verwöhnte Ehefrau, die von ihrem Palastleben so gelangweilt war, dass sie sich ständig neue Liebhaber suchte.

Trotzdem hat mich das schöne Cover von diesem Buch total neugierig gemacht. Es hat etwas, das mich angezogen hat.

Am Anfang des Buches war ich ziemlich skeptisch und fand es sogar fast langweilig, weil es mir wie in einem Märchen (oder einem Billigroman) vorkam. Vor allem die Kennenlernphase und die Art, wie geschickt Diana es angestellt hatte, plötzlich die "Auserwählte" zu werden.

Jedoch bereits nach kurzer Zeit erzählt das Buch von Dianas Gefühle, von ihrer Verlätzlichkeit und von dem Menschen hinter dem vor Kameras immer lächelndem Gesicht.

Durch das Buch kann ich verstehen, warum die Welt so verrückt nach ihr war/ist, und warum sie trotz ihrer Eskapaden und Skandale so beliebt und fast wie eine Heilige angesehen wird.

Auch wenn sehr viele Teile des Buches der Phantasie der Autorin entsprungen sind, sind diese Stellen sehr gelungen. Man könnte sich gut vorstellen, dass die Dialoge und Situazionen ungefähr so abgelaufen sind.

Ich finde das Ende des Buches gut. Es endet nicht mit em Tod von Diana (auch wenn dieser im Nachwort erwähnt wird) sondern mit der erfolgreichen Scheidung und dem Anfang eines neuen Lebens in Freiheit...