Ein tolles Buch

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Diana - Königin der Herzen " von Julie Heiland erschien an 29 November 2021 im Ullstein Verlag.

Das Cover zeigt ,,Die Königin der Herzen" selbst und ist in meinen Augen treffend gewählt. So schlicht und elegant wie sie selber auch war.

Dieser Roman beschreibt Teilfiktiv den Werdegang von Diana. Von den Anfängen als ganz normales Mädchen bis hin zu dem vermeindlichem Traum einer jeden Frau.

Lady Di ist natürlich ein feststehender Begriff und jeder weiß wer damit gemeint ist. Viele Mythen ranken sich um ihren Tod und wie es dazu gekommen ist. Dieser Roman beschreibt zu Anfang Eindrucksvoll die natürliche Person Diana. Wie sie als Mädchen war und wie sie sich mit ihrer Familie verstanden hat und natürlich wie es dazu kam das sie Charls kennen und schlußendlich lieben lernte.
Die Autorin schafft es ganz wunderbar den Zauber der Lady Di bis heute umgiebt einzufangen. Es ist ganz erstaunlich wie gut es ihr mit Worten gelingt die verschiedenen Fascetten von Diana in Szene zu setzen ohne es künstlich wirken zu lassen.
Die Beschreibungen von Diana selbst, Charls , der Königin und allen anderen aus der Familie und der verhassten Clique um Camilla sind total Authentisch und faszinierend zugleich. Wer will denn nicht mal hinter die Kulissen gucken. Zugegeben das Königshaus und die gesamte Entourage kommt dabei nicht besonders gut weg, aber irgendwelche Gründe muss Dianas Zustand gehabt haben.
Trotzdem muss ich sagen das mich die Königin in dem Buch wirklich beeindruckt hat und ihr Gemahl ebenso , wenn auch auf eine ganz andere Weise.
Die Intrigen bei Hofe haben mich schockiert, egal wieviel davon Fiktion oder Wahrheit ist. Wie mit den Gefühlen von Menschen Umgegangen wird, zum Wohle der Representation ist ,Ohne Worte.
Ich musste an der Stelle schmunzeln wo über Prinz Charls gesagt wird das er einfach nicht an das Charisma seiner Gattin dran kommt. Das stimmt, er wirkt tatsächlich bis heute nicht Sympathisch im Tv.
Überhaupt, wenn auch nur die hälfte davon stimmt wie das seiner Zeit gewesen ist mit Camilla dann trägt das wirklich nicht unbedingt dazu bei ihn zu mögen.
Weiter Wundert es mich das die Kinder , die Angeblich eine so große Rolle in ihrem Leben gespielt haben nur einen kleinen Teil des Buches einnehmen. Wobei wahrscheinlich hier die Frage offenbleibt was Diana beeinflussen konnte und was sie nicht zu ändern vermochte.
Das Ende kommt dann sehr plötzlich und hat mich Überrascht. Ich bin mir nicht sicher ob ich glauben kann das sie sich nach allem was war so verabschiedet haben. Aber gut es ist eben auch fiktion
Mein Charakter des Buches ist die Königin. Auch wenn ich ihr Handeln in dem Buch oftmals nicht nachvollziehen kann, möchte ich es mir auch nicht anmaßen es zu kritisieren ,weil ich mir nicht vorstellen kann wie es ist in den goldenen Fesseln der Krone aufzuwachsen oder agieren zu müssen. Aber auch sie strahlt in dem Buch ein Charisma aus an das kein anderer dran kommt.

Das Buch hat mich gut Unterhalten und ich finde die Geschichte gut umgesetzt. Ich empfehle dieses Buch jedem, der hinter die Ungeschönten Palastmauern linsen möchte und bereit ist zu akzeptieren das es da nicht nur um rauschende Feste und Bälle geht.