Eine Möglichkeit

bookworld91 Avatar

In dem Roman „Diana. Königin der Herzen.“ von Julie Heiland wird der Weg von Lady Diana beschrieben.
Der erste Blickfang ist das Cover. Es zeigt Diana, wie sie allein am Ufer eines Flusses, vermutlich der Themse, spaziert. Dieses Bild zeigt, wie viel Zeit Diana abseits von Charles undenkbar Konventionen des Palastes verbracht hat, aber auch ihre Einsamkeit. Daher finde ich das Motiv sehr passend.
Zum Inhalt des Buches lässt sich festhalten, dass es eine Möglichkeit ist. Heiland hat sich sehr an die Fakten gehalten, allerdings ist wenig über Dianas Gefühle bekannt. Hier hat sie sich den Ermessensspielraum einer Autorin bedient. Sicher mag es sein, dass Diana William während der Reise vermisst hat, aber wie hat sie wirklich gefühlt, als sie hinter Charles Affäre mit Camilla kam? Was ist mit ihren Liebhabern? Diana ist eine Frau voller Geheimnisse- und bleibt es auch nach dem lesen dieses Buches.
Abseits des Inhalts fällt der Stil auf. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und enthält zugleich viele Details, die so nicht bewusst in den Köpfen der meisten sind. Da ist Dianas Zeit im Internat. Die Interviews, welche genau beschrieben wurden. Die Zeit im Palast, die vor allem am Anfang schwer war. Der Fakt über Dianas Enttäuschung, das Charles für den Antrag stehen blieb. Oder auch die vielen Stunden mit einzelnen Liebhabern, über die viel bekannt ist. Das alles macht den Roman lesenswert. Allerdings fehlt auch vieles. Ihre Bindung zu Harry und William kommt nicht genug zum Ausdruck. Ihre Freundschaft zu Fergie bleibt im Verborgenen. Ebenso wie einige Liebhaber, die es offensichtlich gab. Für mich als Diana- aber auch England Fan dennoch eine abwechslungsreiche Lektüre für zwischendurch und eine Möglichkeit, wie es gewesen sein kann.