Eine Prinzessin die ihren eigenen Weg geht

eris Avatar

Wer kennt sie nicht die berühmte Lady Di? Als kleines Mädchen hegt sie den Traum einmal eine Prinzessin zu sein. Niemals hätte sie gedacht dass ihr Traum in Erfüllung gehen könnte. Unsterblich ist sie als Teenager in Prinz Charles verliebt. Der verspielte Teenager, der in seiner Freizeit gerne Ballett tanzt, versucht Prinz Charles zu umgarnen und für sich zu gewinnen. Doch ganz so einfach gestaltet sich dieses Unterfangen nicht. Charles lässt sie zappeln und zappeln. Diana hält das bald nicht mehr aus. Als sie bereits die Hoffnung aufgegeben hat, erhält sie von Charles einen Heiratsantrag und ihr Traum geht in Erfüllung: Sie wird die Prinzessin of Wales. Doch das Leben am Königshof gestaltet sich sehr schwierig und Diana findet sich sehr schlecht zurecht. Das Hofprotokoll ist sehr streng und legt Diana ein Korsett an. Immer wieder versucht sie aus diesem Korsett auszubrechen und ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Dies gefüllt der Königsfamilie jedoch gar nicht. Hinzu kommt dass sie kein Schritt für sich alleine machen kann. Immer wieder muss sie auf die Journalistin aufpassen die ihr auf Schritt und Tritt folgen. Charles scheint sich nicht sehr für sie zu interessieren und pflegt immer noch intensiven Kontakt mit ihrer Rivalin Camilla. Es scheint eine Ehe zu dritt zu sein. Es gibt immer mehr Grabenkämpfe zwischen Diana und Charles und auch sie versucht ihr Glück ausserhalb ihrer Ehe. Diana entwickelt sich zu einer immer stärkeren Persönlichkeit, welche ihren eigenen Weg geht.

Ein sehr spannendes Buch über eine beeindruckende Persönlichkeit, das mich gleich ab der ersten Seite gefesselt hat. Eine Geschichte zwischen Realität und Fiktion die Julie Heiland auf eine interessante Art und Weise erzählt.

Die Geschichte dreht sich natürlich um Diana und Charles die beiden Hauptprotagonisten. Doch auch wird die Königsfamilie immer wieder erwähnt und man erhält einen guten Einblick in das Leben hinter den Mauern des Königspalast. Camilla, die Erzrivalin, darf natürlich auch nicht fehlen. Sie ist eine fast unerlässliche Persönlichkeit für die Geschichte rund um Charles und Diana. Sie wird immer wieder gekonnt in Szene gesetzt. Und dann sind da noch die beiden Kindern William und Harry, welches bereits als kleine Kinder eine große Last auf ihrem Rücken tragen. Das Hofprotokoll ist für Kinder vermutlich sehr schwer zu begreifen und dann ist da noch die nicht ganz so einfache Ehe ihrer Eltern. Und wie muss es erst im Internat sein, wenn man die zukünftigen Thronfolger ist? Immer beobachtet und vermutlich auch teilweise ausgegrenzt. Alles was man macht wird auf das Silbertablett gelegt und einen falschen Schritt kann man sich fast nicht erlauben.

Für mich ein sehr spannendes Buch über das Leben von Diana und ihr Umfeld. Ich kann das Buch all denjenigen die historische Romanbiografien lieben sehr empfehlen.