Eine tragische Geschichte

jane_doe Avatar

Julie Heiland erzählt das Leben von Diana ab dem 16. Lebensjahr bis zum Jahre 1996 (das Jahr ihrer Scheidung). Die Geschichte und die Dialoge sind zum größten Teil erfunden, lehnen aber an wahre Begebenheiten an. Im Nachwort klärt die Autorin viel auf, was ich persönlich spannend fand. Außerdem gibt sie dort weitere Literaturtipps, wenn man sich weiter mit dem Leben von Diana beschäftigen möchte. Die Autorin hat einen flüssig zu lesenden und bildhaften Schreibstil. Sie hat es mir sehr einfach gemacht, das Buch zu lesen. Die Zeitsprünge sind immer kenntlich gemacht und kommen nicht allzu oft vor, so dass die Leser:innen nicht verwirrt werden. Da ich nicht immer die Kapitel zu Ende lese, wenn ich das Buch abends weglege, wurde es mir hierdurch leicht gemacht wieder an die Geschichte anzuknüpfen. Das Cover hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Allein aus dem Grund habe ich mich - ohne den Klappentext gelesen zu haben für das Rezensionsexemplar beworben. Die Geschichte von Diana ist tragisch. Früh lernt sie ihren späteren Ehemann Charles kennen, ist von dort an gefangen in einem goldenen Käfig, schafft es sich hieraus zu befreien und stirbt ein knappes Jahr später bei einem Autounfall. Diese Tragik schafft die Autorin durchgehend emotional in ihr Buch mit einzubringen. Mir war es zeitweise eine wenig zu viel, da ich das gesamte Buch über keine gute Laune hatte. Die Figuren sind sehr realistisch beschrieben. Auch hier hat die Autorin wert auf eine gewisse "Schwere" gelegt. Damit meine ich, dass sie viele verschiedene Situationen benutzt, um eine Charaktereigenschaft der Person zu beschreiben und sie bei der/dem Leser:in zu festigen. Die Dialoge und einzelne Situationen sind natürlich frei erfunden. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass sie gar nicht so weit von der Realität entfernt liegen. Die Autorin hat sich meiner Meinung nach sehr gut in die Figuren hineinversetzt. Einen Stern Abzug gibt es, da mir das Buch insgesamt zu "schwer" ist. Ich würde es als Drama beschreiben und nicht als Roman. Es wird der tragischen Lebensgeschichte Dianas aber definitiv gerecht. Wer Lust auf die Geschichte rund um diese interessante Frau hat, der/dem empfehle ich dieses Buch wirklich uneingeschränkt.