Eine traurige Prinzessin

karschtl Avatar

4,5 Sterne

Auch fast 25 Jahre nach ihrem viel zu frühen Tod ist Lady Diana unvergessen, und aktuell medial in diversen Filmen und TV-Serien sehr präsent. Davon habe ich noch nichts gesehen, daher war diese fiktive Biografie vielleicht umso interessanter für mich. Denn wie verknallt die blutjunge Diana in den Prinzen gewesen ist, habe ich nicht gewusst (und kann es auch immer noch nicht verstehen). Allerdings wäre das auch wirklich die einzige Erklärung, wieso sie nicht schon viel früher - am besten vor dem 29.07.1981 - die Reißleine gezogen hat. Womöglich hat sie tatsächlich gehofft, es wird schon irgendwann noch besser werden. Wurde es aber leider nicht.
Ich hoffe jedoch von ganzem Herzen, dass Lady Diana mehr glückliche Momente in ihrem Leben hatte als die hier im Buch geschilderten: bei einem Picknick mit Charles und Little Will in Australien und beim Tanz mit John Travolta.

Die Autorin macht bereits zu Beginn deutlich, dass es sich hierbei um eine fiktive Biografie handelt, die entlang wahrer historischer Ereignisse viele Szenen und vor allem Dialogen entstehen lässt, die so oder ähnlich stattgefunden haben könnten aber nicht zwingend müssen. Doch wenn Prinz Charles auch nur halb so ein Ekel zu seiner Frau war, wie es hier geschildert wird, hab ich ab sofort ein völlig anderes Bild von ihm im Kopf. Bisher hatte ich Verständnis für seine Situation, und es ihm gegönnt dass er am Ende doch seine große Liebe heiraten konnte. Trotzdem kann man sich seiner Frau gegenüber, die am allerwenigsten für die ganze Situation kann, anständig verhalten und sie mit Respekt behandeln!

Da ja jeder weiß, wie tragisch Dianas Geschichte zu Ende ging, hat man auch hier die ganze Zeit ein melancholisches Gefühl. Mir ging das jedenfalls so, wohlwissend dass es kein Happy-End geben wird. Welch großer Schmerz das für ihre zwei Söhne gewesen sein muss, kann man sich nur ungefähr vorstellen. Umso mehr hoffe ich für beide, dass sie ein glücklicheres Leben führen und sich irgendwann auch wieder aussöhnen werden.
Mich hat dieses Buch jedenfalls sehr berührt, und lässt mich auch nochmal einen anderen Blick auf die nächste Generation der Royals werfen, zum Beispiel Kate, die man wirklich dafür bewundern muss wie bravourös sie ihre Pflichten und Aufgaben meistert. Ich glaube aber auch, dass sie im Gegensatz zu ihrer Schwiegermutter die volle Unterstützung ihres Mannes hat und dieser sie auch aus ganzem Herzen liebt.