Emotional und authentisch

buchstabenpoesie Avatar

Lady Diana war nicht nur eine wunderhübsche natürliche Frau, sondern auch eine Frau mit viele Geheimnissen, die mittels des Buches aufgegriffen und geschildert werden. Dabei handelt sich um eine Mischung aus Fiktion und Biografie der Prinzessin, worauf die Autorin zu Beginn des Buches und auch im Nachwort aufmerksam macht. Wer das Leben von Lady Di ansatzweise kennt, der wird im Buch einige bekannte Szenen wiederfinden können.
So schön die Welt der Royals auch aussehen mag, die Realität sieht anders aus. Genau das merkt Diana, nachdem sie Charles geheiratet hat. Nicht nur die vielen Zwänge und das mit ihnen einhergehende Protokoll machen Diana zu schaffen. Auch das Charles keine Zeit für sie hat, sich zurückzieht und in Diana vermehrt eine Konkurrentin sieht als eine Partnerin stürzt Diana in tiefe Trauer. Sie versucht alles, um nicht nur das Herz ihres Mannes zu gewinnen, sondern auch das der königlichen Familie. Doch immer wieder macht sie alles verkehrt. Diana zieht sich immer weiter zurück und gibt dabei sogar sich selber auf, nur um anderen zu gefallen. Doch Diana schafft es wie ein Steh-Auf-Männchen Kraft zusammen und ihre ganze Energie in neue Taten zu stecken.
Das Buch wird quasi aus zwei Unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Einmal der Diana im Jahre 1991 und der Diana die in den Jahren davor ihr Leben schildert und beschreibt, was sie erlebt hat. Für mich war das eine tolle Mischung, die gut aufeinander aufgebaut hat und passend für die Geschichte war. Dabei hat die Autorin dafür gesorgt, dass die gesamte Geschichte mit vielen Emotionen gespickt war. Der Schreibstil der Autorin ist zugleich flüssig und leicht, die Kapitel kurz gehalten. Dadurch und die Spannungselemente, fliegt man nur so durch die Seiten. Ich wollte immer mehr und mehr wissen uns alles erschien mir so real und authentisch. Ich hatte teilweise das Gefühl vor Ort zu und Diana unheimlich nahe zu sein.
Die Charaktere waren für mich gut heraus gearbeitet, so dass ich unmittelbar die Bilder der Charaktere im Kopf hatte. Darüber hinaus möchte ich der Autorin zu Gute halten, dass man sich als Leser zwar auf die Seite von Diana stellt, aber manchmal dennoch auch den Kopf über sie schütteln möchte, da sie zu Beginn des Buches so schrecklich naiv ist.

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es hat mich Emotion gepackt, mir die Geschichte von Diana näher gebracht und mir viele neue Informationen zur Monarchie und den Royals geliefert. In einem Roman verpackt hat es Julie Heiland geschafft die Geschichte von Diana niederzuschreiben und damit einen tiergreifenden Eindruck zu verschaffen. Ein absolutes *5 Sterne* Buch und für mich ein Lesehighlight. Ich habe mich riesig auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil - meine Erwartungen wurden übertroffen.