England's Rose

bibliokate Avatar

"Goodbye England's rose
May you ever grow in our hearts
You were the grace that placed itself
Where lives were torn apart" Elton John - candle in the Wind

Diana, Königin der Herzen erzählt eine Geschichte die wunderschön beginnt und tragischer nicht enden könnte. Die junge Diana Spencer lernt den Britischen Thronfolger auf einem Polospiel kennen. Drei Jahre später feiern sie die Hochzeit des Jahrhunderts. Danach beginnt für Diana leider eine sehr schwere Zeit. Sie fühlt sich einsam, erdrückt von den höfischen Gepflogenheiten und den viele Regeln, von Charles im Stich gelassen und hintergangen. Dieser beschäftigt sich lieber mit Camilla als mit ihr. Ständig scheint sie etwas falsch zu machen, nicht gut genug zu sein. Sie beginnt sich selbst zu verletzen, leidet unter bulemie und versucht mit aller Kraft die Kontrolle über ihr Leben wiederzuerlangen. Sie will und kann sich nicht mehr selbst verleugnen. Es folgt der Zusammenbruch, Dianas Versuch sich zu befreien, eine neue Liebschaft und damit der Skandal. Diana muss ihren eigenen Weg finden, das beste aus ihrer Situation machen und wird so zu Lady Di, die sich dem a Thema Aids widmet, denen hilft die ganz unten sind und als Charity Lady das Herz von mehr als nur einer Nation gewinnt. Der Roman von Julie Heiland war toll geschrieben, man fühlte richtig mit Diana mit und sie tat mir wirklich unglaublich leid. So ein Leben zu führen, mit einem Mann an der Seite der einen nicht liebt, einem ganzen Land das seine Erwartungen auf einen ablädt und einem Zeremoniell das einem kaum Luft zum Atmen lässt muss schrecklich gewesen sein.
Die Handlung spart nicht mit großen Gefühlen, spanndenen Szenen und Tragik.

Die Textstelle aus dem Song von Elton John habe ich gewählt weil dieses Lied mein erster Berührungspunkt mit Lady Die war und es in meinen Augen auch dem Charakter von Lady Die, wie die Öffentlichkeit sie kennt, entspricht.

Lady Die ist eine wirklich beeindruckende Frau die immer wieder ihr groses Herz bewies sich für die schwächsten einsetzte. Dieser Roman hat sie mir auf eine wunderbare Weise und toll geschrieben näher gebracht.