Fesselnde Geschichte – Kunstvolle Fiktion vermischt sich mit wahren Ereignissen

lisaliestviel Avatar

„Diana – Königin der Herzen“ der Autorin Julie Heiland, reiht sich wunderbar ein in die Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ des ullstein Verlags. Der Roman hält sich wirklich eng an die tatsächlichen Geschehnisse und erzählt die Geschichte von Diana Spencer, ab dem Zeitpunkt als sie ihren zukünftigen Ehemann Charles kennenlernt. Auch wenn Vieles den Tatsachen entspricht, betont die Autorin dennoch das Details und Gespräche fiktiv sind. Dies musste ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, denn die Geschichte entwickelt schnell ihren ganz eigenen Sog. Für Fans des Königshauses könnten es stellenweise etwas langweilig werden, da vieles ja schon bekannt ist und die Geschichte an sich keine völlig unerwartete Wendung nimmt. Für mich las sich die Handlung aber durchgängig interessant und faszinierend, was auch daran lag das ich bisher erstaunlich wenig über Prinzessin Di und ihr bewegtes Leben wusste. Der Schreibstil las sich gut und schaffte es eine gefühlte Nähe zur Hauptprotagonistin und ihrem Leben zu erzeugen. Einen Stern Abzug gibt es nur dafür, dass mir die Handlung stellenweise etwas zu theatralisch dargestellt wurden und Dialoge dadurch vereinzelt übertrieben und nicht immer authentisch wirkten. Dennoch war „Diana“ für mich ein richtig gehendes Lesevergnügen, welches es schaffte mich durchgängig in seinen Bann zu ziehen. Wer gerne Romane mit starken Frauenfiguren liest, wird dieses Buch lieben! Mich konnte Dianas bewegender Weg hin zu sich selbst, verzaubern wie auch berühren, weswegen ich den Roman gerne weiterempfehlen mag.