Königin der Herzen?

canyouseeme Avatar

Aus irgendeinem Grund finde ich die britische Monarchie sehr spannend, insbesondere Diana war eine überaus interessante Persönlichkeit, mit der ich mich schon vor dieser Lektüre eingehend beschäftigt habe. Daher hatte ich großes Interesse an diesem Buch und habe eine unterhaltende und zumindest halbwahre Geschichte erwartet.
Die Handlung wird aus Dianas Perspektive geschildert, so dass ich mich als Leserin direkt in ihre Situation und ihre Gedanken hineinversetzen konnte. Das hat mir gut gefallen und hat mir die Protagonistin nochmals näher gebracht - andererseits waren alle Geschehnisse dadurch unübersehbar durch ihre Wahrnehmung geschildert. Da die Ausführungen in diesem Buch zu einem großen Teil fiktiv sind, wie auch das Nachwort der Autorin bestärkt, hat mir das gut gefallen. Dennoch geschieht es schnell die Handlung als wahres Abbild des tatsächlich Geschehenen aufzufassen - da habe ich mich einige Male in die Realität zurückholen müssen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, der Spannungsaufbau ist gut gelungen. Wer sich mit Dianas Leben beschäftigt hat weiß ungefähr, was inhaltlich zu erwarten ist - dennoch sind die Ausführungen sehr angenehm mit Leben gefüllt worden.
Ob der hier dargestellte Charakter von Diana authentisch ist, mag ich an einigen Stellen bezweifeln, sie wirkte ein bisschen zu häufig naiv, blauäugig und theatralisch. Unterhalten habe ich mich dadurch aber durchaus gefühlt.
Insgesamt ist dieses Buch angenehm zu lesen, sollte aber nicht als Abbild wirklicher Geschehnisse sondern eher als freie Interpretation betrachtet werden.