Lebendig, glaubhaft und kenntnisreich erzählt

pitty318 Avatar

Der Roman handelt von dem Leben von Diana Spencer, der späteren Prinzessin von Wales, und beginnt mit den Jugendjahren und der ersten zufälligen Begegnung mit Charles, dem britischen Thronfolger. Erzählt wird der Roman in meist kürzeren Kapiteln mit Rückblicken bis zu dem Zeitpunkt der Scheidung nach der sie nicht mehr die Prinzessin von Wales ist.

Das Buch hat mich sehr überrascht. Obwohl die meisten Informationen aus der Regenbogenpresse über die Prinzessin bekannt waren, hat mir das Buch über das Leben von Diana außerordentlich gut gefallen. Julie Heiland hat ihr Leben so hautnah und lebendig verpackt, dass das Buch mich sehr gefesselt hat. Sie hat einfühlsam und mit viel Kenntnis das Leben im Palast und die Schwierigkeiten von Diana erzählt. Das, was ich mir nie so richtig vorstellen konnte, z. B. wie die Tonbandaufzeichnungen entstanden sind, hat das Buch jetzt beantwortet. Besonders gut hat mir auch gefallen, wie die Veränderung von Diana von einer Jugendlichen zu einer jungen Frau und weiter bis zur selbstbewussten Frau und bis zur schwierigen Trennung von ihrem Ehemann mit Worten vermittelt wurde.

Mit sehr viel psychologischem Sachverstand wird die Situation Dianas beschrieben. Ich habe durch den Roman unzählige Details, die mir nicht bekannt waren, erhalten und nun ein abgerundetes Bild vom Leben der Prinzessin von Wales im Palast. Auch wenn die Dialoge zwischen den Personen nicht so abgelaufen sind, sind sie doch sehr glaubwürdig. Für mich war das Buch ein richtiger Wohlfühlroman, wenn auch immer ein bisschen das tragische und traurige Ende der Königin der Herzen im Hinterkopf war.

Eine Kaufempfehlung für alle, die eintauchen wollen in die Struktur der britischen Monarchie und gleichzeitig Diana noch einmal lebendig werden lassen möchten.