Queen of Hearts

booklookerheaven Avatar

Am 1. Juli 2021 haben Prinz William und Prinz Henry eine Statue im Sunken Garden des Kensington Palastes enthüllt, die an ihre mit 36 Jahren tödlich verunglückte Mutter Diana, die erste Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz Charles, erinnert. Der historische Roman "Diana -" von Julie Heiland erzählt die tragische Lebensgeschichte von Lady Diana, die als "Queen of Hearts" zur Ikone ihrer Epoche geworden ist. Hierbei handelt es sich um den 5. Band aus der erfolgreichen Reihe "Ikonen ihrer Zeit", der im Ullstein Buchverlag erschienen ist.

London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...

Wie alle historischen Romane ist das zurückhaltende Cover in Sepia-Tönen gehalten worden. Man sieht eine schlanke, hochgewachsene junge Frau in einem dezenten Kostüm am Ufer der Themse stehen, die allen Betrachtern einen schüchtern-koketten, von unten nach oben gerichteten Blick und ein sanftes Lächeln schenkt.

Dank internationaler Bücher, Dokumentationen und Spielfilme ist uns das Leben und Sterben der englischen Adligen bestens vertraut, die in den Mittelpunkt der neuen Staffel von "The Crown" gerückt wird. Ihre große Beliebtheit rührt daher, dass sie sich nicht wie die anderen Mitglieder des englischen Königshauses von ihren Untertanen distanzierte, sondern sich als ein normaler Mensch präsentierte, der öffentlich seine Gefühle zeigte.

In ihrem historischen Roman gelingt es Julie Heiland, Fakten und Fiktion zu einer emotional bewegenden Geschichte zu verweben. Sie versetzt sich in die Gedanken- und Gefühlswelt einer sensiblen jungen Adligen hinein, die keine unbeschwerte Kindheit und Jugend verleben, sondern durch die schmutzige Scheidung ihrer Eltern schwer traumatisiert war. Sie träumte von einem Märchenprinzen, der sie stützen und stabilisieren sollte - und wachte auf in einem Alptraum, in einer verstaubten "Royal Family", gefangen in einer lieblosen Beziehung an der Seite eines streng erzogenen Mannes, der lieber seinem Herzen gefolgt wäre und eine andere Frau gewählt hätte. Den Kampf um seine Liebe musste sie verloren geben, dafür ist es ihr gelungen, die Liebe einer ganzen Nation zu gewinnen, die sie dank ihres karitativen Engagements und ihrer (Mit-)Menschlichkeit nicht vergessen haben.

Die englische Prinzessin hat Spuren in unseren Herzen hinterlassen. Wer sich die Wartezeit auf die neue Staffel von "The Crown" verkürzen möchte, sollte unbedingt zu dieser einfühlsamen Lektüre greifen. Für mich ist sie das absolute Highlight in diesem Lesemonat.